Literaturhaus

LITERATURFEST MÜNCHEN: Juri Felsen: »Getäuscht« – Dana Vowinckel, Moritz Treuenfels

Donnerstag, 10.04.2025
18:30 Uhr
Tickets

Literaturhaus, Salvatorplatz 1, 80333 München
Literatur

LITERATURFEST MÜNCHEN: Juri Felsen: »Getäuscht« – Dana Vowinckel, Moritz Treuenfels

Ein Mann verliebt sich und blitzt ab. Der jetzt wiederentdeckte Roman von Juri Felsen, dem »russischen Proust«, gibt tiefe Einblicke in die Gefühlswelt eines enttäuschten Mannes – raffiniert, ironisch und hochmodern.

Ein russischer Emigrant findet sich im vibrierenden Paris der Zwanzigerjahre wieder. Dort soll er sich um Ljolja kümmern, eine junge, lebenslustige Frau, ebenfalls aus Russland geflohen. Er verliebt sich Hals über Kopf, doch Ljolja führt ein Leben, das nicht den gesellschaftlichen Konventionen der Zeit entspricht. Der Erzähler wird in tiefen Liebeskummer gestürzt, den er in seinem Tagebuch zu analysieren beginnt. Wurde er von Ljolja getäuscht?

Juri Felsen (1894 – 1943) war einer der führenden Schriftsteller seiner Generation, beeinflusst von Marcel Proust, James Joyce und Virginia Woolf. Von den Nazis ermordet, war sein Werk lange vergessen und ist nun in der grandiosen Übersetzung von Rosemarie Tietze auf Deutsch zu erleben (Kiepenheuer & Witsch).

Die gefeierte Autorin Dana Vowinckel (»Gewässer im Ziplock«), die das Nachwort zu »Getäuscht« geschrieben hat, gibt Einblicke in diesen psychologisch fein gesponnenen und immer wieder ironisch gebrochenen Roman, Moritz Treuenfels (Residenztheater) liest Auszüge.

Moderation: MANUELA REICHART

Eintritt: Euro 16.- / 10.-

Veranstalter: Literaturfest München

*** Diese Lesung wird LIVE gestreamt. Der Zugang zu den Live-Streams des LITERATURFESTS MÜNCHEN ist kostenlos. Das komplette LIVE-STREAMING-Angebot des Literaturfestes München unter www.literaturfest-muenchen.de/digital. Der Stream ist ausschließlich live abrufbar. Es wird keine Aufzeichnung geben. ***

BILD © Coverdetail Juri Felsen »Getäuscht« (Kiepenheuer & Witsch) unter Verwendung von einer Illustration von Nurten Zeren/ zerendesign.com


Ermäßigte Saaltickets, sofern angeboten, gelten nur gegen Nachweis für Schüler*innen, Studierende, Geflüchtete, Schwerbehinderte, München-Pass Inhaber. Begleitpersonen von schwerbehinderten Menschen mit dem Merkzeichen B im Schwerbehindertenausweis erhalten eine Freikarte. Diese Tickets können an der Tages- & Abendkasse, telefonisch unter Tel. 0761-88849999 oder online gebucht werden. Bitte beachten Sie, dass die Ermäßigungsnachweise beim Einlass kontrolliert werden.

Ticketpreise ab 16, Ticketpreise bis 16

Termine & Tickets

Donnerstag, 10.04.2025 18:30 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

Literaturhaus
Adresse: Salvatorplatz 1, 80333 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Literatur