CAFÉ GEQO – QUARTIERSCAFÉ

Heute ist ein guter Tag, das Patriarchat abzuschaffen

Samstag, 08.03.2025
20:00 Uhr – 22:00 Uhr

CAFÉ GEQO – QUARTIERSCAFÉ, Maria-Nindl-Platz 6 im Prinz-Eugen-Park, 81927 München
Literatur

Heute ist ein guter Tag, das Patriarchat abzuschaffen

Lesung zum Weltfrauentag mit Barbara Streidl


Am Samstag, den 08. März 2025 (Internationaler Frauentag) laden das Münchner Rote Kreuz mit dem entstehenden Zentrum für Soziales und Kultur und die Buchhandlung libro fantastico zu einer Lesung des viel beachteten Buches »Heute ist ein guter Tag, das Patriarchat abzuschaffen« (Hirzel Verlag) mit Barbara Streidl ein. Die Veranstaltung findet um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr) im GeQo Café (Maria-Nindl-Platz 6) statt und richtet sich an alle, die sich für Themen wie Gleichberechtigung, Feminismus und soziale Gerechtigkeit interessieren.


Auch wenn Frauen heute besser dastehen als ihre Mütter und Großmütter: So schnell gibt das Patriarchat nicht auf. Im täglichen Umgang mit männlicher Macht und Gewalt sind Wachsamkeit, Klugheit und Selbstbewusstsein angesagt. Feminist*innen der dritten Generation schreiben über ihre persönlichen Erfahrungen und ihre Strategien wider die patriarchalen Strukturen. »Heute ist ein guter Tag, das Patriarchat abzuschaffen« ist eine kraftvolle und provokative Sammlung von Essays, die zum Nachdenken anregt und zur aktiven Teilnahme an einem gesellschaftlichen Wandel aufruft.


Die Lesung bietet die Gelegenheit, ausgewählte Passagen des Buches live zu erleben und sich mit der Autorin über die zugrundeliegenden Ideen auszutauschen. Barbara Streidl wird in einer offenen Diskussion Fragen des Publikums beantworten und über die Hintergründe zu diesem Buch sprechen.


Karten: [email protected] oder [email protected]


(Veranstaltertext)

Termine & Tickets

Samstag, 08.03.2025 20:00 Uhr – 22:00 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

CAFÉ GEQO – QUARTIERSCAFÉ
Adresse: Maria-Nindl-Platz 6 im Prinz-Eugen-Park, 81927 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Literatur