Eine Spionage-Komödie, ein schwule Liebesgeschichte aus Norwegen und ein Kinderfilm aus dem Amazonas – In den Kinostarts der Woche.
Allzu gut erfunden sind die Romane von Bestseller-Autorin Elly Conway (Bryce Dallas Howard) um den eleganten Superspion Argylle (Henry Cavill) – mit bösen Folgen in der Wirklichkeit. Erklärt ihr der echte Geheimagent Aiden (Sam Rockwell). In Begleitung von Ellys Katze Alfie widmen sich Katzenhaar-Allergiker Aiden und die schüchterne Elly fortan dem Retten der Welt. Der Action-Thriller Argylle ist die Adaption des gleichnamigen Romans der echten Elly Conway. Regie: Matthew Vaughn („Kingsman“, „Kick-Ass“). Mit Starbesetzung. Erst im Kino, dann bei Apple-TV+.
Die ausführliche Besprechung des Films „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“ von unserer Filmkritikerin Margret Köhler finden Sie hier.
Wann welcher Film in welchem Kino läuft,
…finden Sie in unserem Kinoprogramm!
Kinderwünsche werden wahr in der deutschen Familienkomödie Eine Million Minuten. Als die erkrankte Tochter Nina sich eine eben so lange Zeit fürs Glücklichsein wünscht, und die im engen Alltagskorsett steckende Berliner Familie (Vater: Tom Schilling, Mutter: Karolina Herfurth) sich entscheidet, aus ihren Routinen auszubrechen für eine lange gemeinsame Reise „zu sich selbst“.
So what. Als ein UFO in seinen Vorgarten rummst, nimmt der alte Milton den lädierten Alien halt bei sich auf. Erzählt von seinem neuen Mitbewohner, gilt in dem faden US-Provinz-Kaff aber als verschrobener alter Kauz. Marc Turtletaubs liebenswerte Tiefgang-Komödie A Great Place to Call Home – mit Ben Kingsley in der Hauptrolle – plädiert, auch wenn’s verrückt klingt, für’s gelassene Miteinander.
Stand by me. Robert, 19, Pole, arbeitet in einer Fischfabrik in Trondheim. Verliebt sich in seinen Kollegen Ivar. Als es zu einem Streik kommt, muss er sich entscheiden: Zwischen dem Geld, dass er so dringend braucht – und seiner Liebe. Norwegian Dream ist eine mitreißende schwule Liebesgeschichte vor atemberaubender Landschaft.
Die humanitäre Katastrophe an Polens Grenze zu Belarus schildert Agnieszka Hollands redlich humanistischer Agit-Prop-Film Green Border, der die rechtspopulistische PiS-Regierung und ihre Anhänger empörte, ihre Gegner motivierte und in Polen ein Kassenschlager wurde.
Andrei Sannikov – gehörte zu den Spitzendiplomaten nach dem Zerfall der Sowjetunion. Sorgte für die Abrüstung der Atomwaffenarsenale in Belarus. Lebt heute im Exil in Warschau. Und kämpft weiter für die Rückkehr der Demokratie in seiner früheren Heimat. This Kind of Hope heißt Pavel Siceks Doku über Sannikov.
Hope heißt das süße Jaguarbaby, mit dem Ella im Amazonas-Regenwald aufwächst. Als sie Jahre später in New York erfährt, dass Hope in Lebensgefahr ist, kehrt sie zurück, um das Tier zu retten. Ella und der schwarze Jaguar ist tierisches Family Entertainment von den Machern von „Mia und der weiße Löwe“.