Theaters und Kinos dürfen wieder 50 Prozent der Besucherkapazität ausreizen. Dadurch gibt’s auch wieder mehr Tickets, z.B. für die Kammerspiele oder die European Outdoor Film Tour.
Dr. Pops hitverdächtige Musik-Comedy-Show im Schlachthof
In seinem Solo-Programm „Hitverdächtig“ entschlüsselt Dr. Pop, mit welcher Musik man eine Party, eine Beziehung oder auch ein Leben retten kann. Diesen Donnerstag bekommt das Münchner Publikum im Schlachthof verblüffend komische Antworten auf Fragen wie: Welche Musik kurbelt die Libido oder die Motivation zum Sport an? Welche Musik macht schlau und welche geistig taub? Warum beißen sich Termiten doppelt so schnell durchs Holz, wenn sie Heavy Metal hören? Dr. Pop feuert in seiner musikalisch-komischen Stand-up-Show Samples vertrauter und neuer Hits der Musikgeschichte ab und holt zu jeder Lebenssituation den richtigen Hit aus der Versenkung.
Wirtshaus im Schlachthof, Zenettistr. 9, Donnerstag, 27. Januar, 20 Uhr, www.im-schlachthof.de/
Führung durch die Clubkultur-Ausstellung im Stadtmuseum
Der Journalist, Musikredakteur und DJ Tobias Wullert lädt am Freitag zu einem Streifzug durch die Ausstellung „Nachts. Clubkultur in München“ im Stadtmuseum ein. Als Beobachter und aktiver Mitstreiter kennt er seit Jahren die Eigenheiten und Besonderheiten des Münchner Nachtlebens. Der frühere Resident-DJ des Atomic Café kann also zahlreiche Anekdoten zur spannenden Ausstellung beitragen und so gleich noch ein wenig mehr Nostalgie bei seinen Gästen wecken, deren Erinnerungen ans Clubbing wegen Corona immer mehr verblassen.
Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, Freitag, 28. Januar, 16.30 Uhr, www.muenchner-stadtmuseum.de
Deutschland-Premiere von “Palmasola”
Das Rechercheprojekt von Christoph Frick und Klara-Theaterproduktionen über die berüchtigte bolivianische Haftanstalt “Palmasola” ist nichts für zartbesaitete Theaterfreunde. In diesem Knast sitzen nämlich besonders viele Drogendealer, häufig ohne ordentlichen Prozess. Sie haben keine Zellen, sondern müssen sich eigene Schlafplätze mieten, kaufen, bauen oder erkämpfen. “Palmasola” erzählt von den Überlebensstrategien, Träumen und Albträumen der Häftlinge und untersucht die Gesetzmäßigkeiten dieses “Staates im Staat”. Freitagabend inszenieren die Kammerspiele die Deutschland-Premiere.
Therese-Giehse-Halle, Maximilianstr. 26, Freitag, 28. Januar, 19.30 Uhr, www.muenchner-kammerspiele.de
Weinfest im neuen Gürmet
Der Pop-up-Weinladen Gürmet ist von der Preysingstraße umgezogen in die Montgelasstraße. Am Samstag bitte Inhaber Mete Gür zu einem kleinen Weinfest, bei dem er das Ende des “Dry January” einläuten und die Neuzugänge im Weinregal präsentieren möchte. Zu jeder gekauften Flasche stößt er mit den Gästen mit seinem ersten türkischen Winzersekt im Sortiment an, dem mit der traditionellen Methode hergestellten “Yaşasın”.
Gürmet, Montgelasstr. 17, Samstag, 29. Januar, 10 bis 19 Uhr, www.guermet.de
European Outdoor Film Tour in der Alten Kongresshalle
Outdoor-Sportfreaks aufgemerkt: Die European Outdoor Film Tour macht am Samstag in der Alten Kongresshalle Station. Gezeigt werden sieben brandneue Filme, die den Zuseher in schwer zugängliche Welten entführen und zu Action an der frischen Luft inspirieren. Einer der Filme ist “Climbing Iran”. Darin geht es um die iranische Profi-Kletterin Nasim Eshqi, die seit Jahren dem Ruf der Berge folgt, bereits 50 neue Routen etabliert hat und damit den gesellschaftlichen Grenzen trotzt, die ihr Heimatland Frauen setzt.
Alte Kongresshalle, Am Bavariapark 14, Samstag, 29. Januar, 15 Uhr, www.eoft.eu/de/
Musik-Performance als Uraufführung im HochX
In der Musik-Performance “Alex. Reality Tips And Tricks” experimentiert ein vierköpfiges Ensemble mit Text, Klang, Bild und Raum. Julia Wahren, Masako Ohta, Christopher Robson und Sebi Tramontana erfinden die Figur Alex: eine Person voller Optionen und schillernder Widersprüche. Alex nutzt Fakten und Fiktion virtuos für sich aus. Und wer auch immer Alex ist, wie auch immer Alex glücklich wird: Er lädt ein, aus dem ernsten Leben ein Spiel zu machen. Am Samstag findet die Uraufführung im HochX-Theater statt, das 2021 mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichnet wurde.
HochX, Entenbachstr. 37, Samstag, 29. Januar, 20 Uhr, www.theater-hochx.de
Livestream mit DJ Claptone vor der Bayerischen Staatsoper
Das Pacha überträgt am Samstagabend einen besonderen Livestream, der im Sommer unangekündigt aufgezeichnet wurde. Das DJ-Set von Techhouse-DJ Claptone, der stets mit einer venezianischen Schnabelmaske auftritt, wurde vor der imposanten Kulisse der Bayerischen Staatsoper aufgenommen. Es gab keine riesigen Lautsprecherboxen, da es sich um eine unangekündigte Aufnahme und nicht um einen geplanten Gig handeln sollte. Nach kurzer Zeit versammelten sich jedoch einige Leute, die zufällig vorbeikamen, um das Ereignis zu beobachten. Zu dieser Zeit waren die Clubs noch geschlossen und alle Partys waren wegen der Corona-Pandemie verboten. Diese Erinnerung an die Lockdown-Phase kann man am Samstag online verfolgen.
Pacha on Air mit Claptone, Samstag, 29. Januar, 21 bis 22.30 Uhr, www.facebook.com/pachamunich
Finale des Klassikwinters im Schloss Blutenburg
Die Konzertreihe “Klassikwinter” in der Blutenburg erlebt am Sonntag das “Grande Finale” mit dem Duo Rückschloss und dessen Hommage an Rachmaninov. Die Geschwister Ada Aria und Ead Anner Rückschloß musizieren seit frühester Kindheit zusammen und sind Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe – sowohl als Solisten, als auch in verschiedenen Duo-Besetzungen mit Klavier und Violoncello. Die jungen Musiker sind am Sonntagabend im Jella-Lepman-Saal in der Blutenburg zu hören.
Schloss Blutenburg, Seldweg 15, Sonntag, 30. Januar, 19.30 Uhr, www.schlosskonzerte-blutenburg.de