Es wird wieder derbleckt: Am 28. Februar findet die nächste Starkbierprobe auf dem Münchner Nockherberg statt – der BR sendet live ab 19 Uhr
Die diesjährige Fastenrede übernimmt zum vierten Mal Kabarettist und Schauspieler Maximilian Schafroth. Damit steht er in Tradition mit Kolleginnen und Kollegen wie u.a. Luise Kinseher, Django Asül und Bruno Jonas. Wie gewohnt liest er Politikerinnen und Politikern die Leviten, die in Bayern und Berlin das Sagen haben. Die genauen Themen und Inhalte des traditionellen „Politiker-Derbleckens“ der Fastenrede bleiben stets bis zur Veranstaltung geheim, damit die Überraschungsmomente perfekt sind. Nach wie vor das Besondere daran ist, dass die Politiker mit im Saal sitzen und wenn sie „derbleckt“ werden, kann man ihnen die Reaktionen auf diese Überraschungen direkt vom Gesicht ablesen.
Auch interessant: Die besten Starkbierfeste in München 2024
Albträumereien und ein Duell zwischen Markus und Hubert
Im bunten Singspiel mit viel Gesang, Tanz und Double-Trubel imitieren, parodieren und karikieren auftretende Schauspielerinnen und Schauspieler die bekanntesten Politfiguren aus Bayern oder auch der Bundesregierung. Wie schon in den Jahren 2018, 2019 und 2023 gestaltet auch dieses Jahr das bewährte Duo Richard Oehmann und Stefan Betz das Singspiel. Das Autoren-Team schickte die jeweiligen Politiker-Doubles bereits in ein Western-Dorf (2018), in einen heruntergekommenen Wellnessbereich (2019) und auf eine einsame Insel (2023). Ein bisschen was haben die Autoren im Vorfeld auf der Presskonferenz verraten: Heuer soll das Singspiel den Titel „Albträumereien“ tragen, einer der „penetrantesten Ohrwürmer der Weltgeschichte“ werde zum Duell zwischen Markus Söder (CSU) und Hubert Aiwanger (FW) dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Bekannt wurde außerdem bereits im Vorfeld, dass es mit der Münchner Schauspielerin und Sprecherin Judith Toth, die die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) doubelt, ein neues Gesicht im Singspiel geben wird.
Alle Infos unter www.br.de