DJ Matthias Tanzmann startet von seiner Leipziger Label-Heimat Moon Harbour wieder mal gen Süden und landet rechtzeitig zur Freitag-Nacht-Party im Pacha am Maximiliansplatz.
Leipzig ist ja sehr angesagt, gilt für manche als das “kleine Berlin” und hat wegen zunehmender Beliebtheit inzwischen auch schon die 600.000-Einwohner-Schallmauer durchbrochen. Einer der bekanntesten aktuellen Söhne der Stadt ist DJ, Producer und Labelinhaber Matthias Tanzmann. Er gründete 2000 zusammen mit André Quaas die eigene Plattenfirma Moon Harbour, und seither mischt das Label eigentlich ganz vorne in der Tech-House-Szene mit. Über 200 EPs, Alben und Compilations umfasst der Katalog inzwischen und die Label-Acts konnten sich schon bei Showcases praktisch in der ganzen Welt präsentieren.
Diesen Freitag kommt Matthias Tanzmann, seit vielen Jahren auch Resident-DJ der Circoloco-Crew auf Ibiza, im Alleingang von Leipzig nach München. Im Pacha, das nach einer kurzen Pause zu Jahresbeginn wieder frisch erstrahlt, kann er erneut seinen grandiosen Groove-Teppich mit den ansteckenden Basslines ausrollen und die Leute auf der Tanzfläche stundenlang in seinen Bann ziehen. Wahrscheinlich hat er auch seine aktuelle Single “Wheels up”, eine zackig treibende Kooperation mit Black Circle, mit im Gepäck und wird wohl auch ein paar Tracks von seinem letzten Soloalbum “Round and Round” ins Rennen schicken.
Tanzmann zur Seite steht am Freitagabend die Münchnerin Stefanie Raschke, die einen ziemlich rasanten Aufstieg hinter sich hat. Viele kennen sie noch als Resident-DJ aus dem Harry Klein. Doch inzwischen ist sie regelmäßig in ganz Europa gebucht und jettet zwischen Kopenhagen, Breslau, Amsterdam, Berlin, Hamburg und München hin und her. Im letzten Sommer hat sie beim Label Light My Fire die düster anmutende, aber doch sehr tanzbare EP “Dusk Till Dawn” herausgebracht. Ein passender Vorgeschmack auf ihr Set Freitagnacht im Pacha. Tickets im Vorverkauf sind für 15 Euro zu haben.
Pacha, Maximiliansplatz 5
Freitag, 12. Januar, 22 Uhr, Tickets