2023 steht in Bayern wieder ein grandioser Open-Air-Festivalsommer mit Konzerten zahlreicher Rock- und Popstars auf dem Programm. Wir verschaffen euch einen Überblick.
Die Konzertveranstalter haben zwar weiter mit den Nachwirkungen der Coronapandemie und der allgemeinen Teuerung zu kämpfen. Aber für die diesjährige Open-Air-Saison stehen die Vorzeichen allem Anschein nach recht gut. Für viele Festivals in Bayern gehen die Tickets im Vorverkauf schon weg wie warme Semmeln. Die Fans haben also wieder richtig Lust auf die volle Dröhnung Rock & Pop an der frischen Luft. Wir geben euch hier einen laufend aktualisierten, chronologischen Überblick über die wichtigsten anstehenden Open Airs in Bayern:
Letztes Update: 06.09.2023
Aktuell keine neuen Veranstaltungen gelistet!
Diese Open Airs hast Du leider schon verpasst:
Fürstival in Fürstenfeldbruck
Auf dem Fürstenfeld-Areal in Fürstenfeldbruck werden Musikfans am 1. und 2. September wieder zu Brass-Sounds, Beats und Bässen tanzen. Das Line-up für die zwei Tage klingt vielversprechend, vor allem für Heimatsound-Anhänger: Granada, Greeen, Pam Pam Ida, D‘Hundskrippln, Erwin und Edwin, Monaco F, DeSchoWieda, Der Zweig, Guten A-Band und Dis M werden die Bühne entern. Die Barockanlage des ehemaligen Zisterzienserklosters mit der imposanten Kirche, den Gärten und Höfen bietet dazu eine wunderbare Atmosphäre. Die Ein-Tages-Tickets sind ab 39 Euro erhältlich, der Zwei-Tage-Festivalpass kostet 74 Euro.
Freitag und Samstag, 1. und 2. September 2023, Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck, Webseite
Superbloom in München
Nach dem Erfolg bei der Premiere 2022 darf das Superbloom-Festival vor allem im Münchner Flower-Power-Jahr natürlich nicht fehlen. Dieses Jahr sind Chartstürmer wie Imagine Dragons, Martin Garrix, Peter Fox, Ava Max, Sam Fender, The Blaze, Kontra K, Ellie Goulding, Marteria, Zara Larsson, Aurora, Years & Years, Lost Frequencies, Giant Rooks, Badmómzjay, Ofenbach, Öwn Boss und Cat Burns im Olympiapark zu sehen. Insgesamt werden es wohl wieder mehr als 40 Künstlerinnen und Künstler. Neben der bunten Musikmischung verspricht das Festival auch eine besondere “Experience” der künstlerischen Art mit fantasiereichen Skulpturen, Installationen und einer Galerie, mit Fashion- und LIfestyle-Themen in einer eigenen Area sowie Kleinkunst-Performances auf der Seebühne. Zwei-Tages-Tickets sind ab 219 Euro zu haben. Wer nur einen Tag live erleben möchte, ist ab 119 Euro dabei.
Samstag und Sonntag, 2. und 3. September 2023, Olympiapark München, Webseite
Theatron Musiksommer
Der Theatron Musiksommer ist als Musikfestival aufgrund seiner Dauer sogar schon im Guinness-Buch der Rekorde gelandet. Auch dieses Jahr haben die Fans wieder ausreichend Optionen, um im Amphitheater am Olympiasee kostenlose Konzerte zu genießen. Vom 27. Juli bis 20. August 2023 dauert der ganze Spaß. Zum Start am letzten Donnerstag im Juli wird wieder das Rock Requiem aufgeführt, eine Art Brückenschlag zwischen Klassik, Rock, Pop, Jazz und Folk. Weitere spannende Acts, auf die wir eigens hinweisen wollen: Am 4. August steht Pahua aus Mexiko mit ihrem elektronischen Folk-Sound auf der Bühne, am 15.8. die holländische Indiepop-Formation POM, tags darauf Indie-Sänger Baba Blakes, und den Abschluss am 20.8. bestreiten die deutschen Elektropunk-Heroes von Kochkraft durch KMA.
Do., den 27. Juli bis So., den 20. August 2023, Theatron im Olympiapark, Webseite
Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber
Ein echter Klassiker unter den bayerischen Open Airs. Beim Taubertal-Festival, das nur zehn Minuten zu Fuß von der pittoresken Altstadt von Rothenburg ob der Tauber entfernt stattfindet, stehen gleich vier Bühnen für insgesamt mehr als 50 Bands zur Verfügung. Dieses Jahr kommen angesagte Acts wie Marteria, Broilers, Electric Callboy, Bilderbuch, Me First and The Gimme Gimmes, Querbeat, Edwin Rosen, Provinz, Dicht & Ergreifend und Schmyt ins idyllische Taubertal. Die mehrtägigen Festivaltickets sind ab 167 Euro zu haben, die Tagestickets liegen bei 89 Euro.
Donnerstag bis Sonntag, 10. bis 13. August 2022, Rothenburg ob der Tauber, Webseite
Summer Breeze in Dinkelsbühl
Heavy-Metal-Fans aus ganz Europa sind sich einig: Das Summer Breeze Open Air ist ein besonderes Festival, das sogar Subgenres wie Death, Black, Thrash und Metalcore berücksichtigt und atmosphärisch immer top ist. Das Flugfeld des Aeroclubs von Dinkelsbühl in Mittelfranken verwandelt sich für vier Tage in ein Headbanging-Eldorado, während die nahe historische Altstadt den jährlich etwa 40.000 Gästen eine erlebnisreiche Auszeit ermöglicht. Zum diesjährigen Festival Mitte August kommen Bands wie Powerwolf, Megadeth, In Flames, Trivium, In Extremo, Beartooth, Sepultura und Mono Inc. Mehrtägige Festivaltickets gibt’s ab 199 Euro.
Mittwoch bis Samstag, 16. bis 19. August 2022, Flugplatz Sinbronn, Dinkelsbühl, Webseite
Brass-Wiesn-Festival in Eching
Alles begann mit einer Bühne und einem Bierzelt in Eching. Die Veranstalter, allesamt Musikliebhaber vom Chiemsee, starteten 2013 mit einer irren Idee: Sie buchten 40 Blasmusikanten von der Dorfkapelle bis zur international bekannten Brassband und bauten vier Bühnen direkt an den Echinger See nördlich von München. Rund 900 Gäste machten sie damit extrem froh. Zehn Jahre und eine Pandemie später steht vom 3. bis 6. August 2023 das nächste Brass Wiesn Festival für inzwischen über 15.000 Fans aus aller Welt auf dem Plan. Fünf Bühnen, über 80 Bands (diesmal u.a. Hannes Ringlstetter mit Band, Dicht & Ergreifend und Hans Söllner) und Kapellen, Almwiesen, Zelte, Workshops und ein Gipfelkreuz sind am Start. Die Brass Wiesn bietet bayerische Gemütlichkeit und Köstlichkeiten genauso wie internationale Tanzmusik und Tracht. Traditionelle Volksmusiker gstanzln mit Turnschuhträgern, Feierwütige toben neben der Familie mit Kindern. Das Vier-Tagesticket kostet 160 Euro.
Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 6. August 2022, Echinger See, Webseite
Noisehausen in Schrobenhausen
Lärmempfindlichen Zeitgenossen jagt wahrscheinlich schon der Name Noisehausen die Schweißperlen auf die Stirn. Alle anderen können sich am letzten Juli-Wochenende auf Royal Republic, Pascow, Voodoo Jürgens, Acht Eimer Hühnerherzen, Salò, Pressyes, Mola und Brockhoff freuen, die keineswegs nur “Noise” verbreiten. Gespielt wird auf dem Bauer-Rondell am Bahnhof der bayerischen Spargel-Metropole Schrobenhausen. Die Eintrittskarten für insgesamt drei Festivaltage sind zu Preisen ab 113 Euro zu haben, für einzelne Tage geht’s ab etwa 40 Euro los.
Donnerstag bis Samstag, 27. bis 29. Juli 2023, Bauer-Rondell Bahnhof Schrobenhausen, Webseite
Oben ohne Open Air in München
Seit 25 Jahren gibt’s das Oben ohne Open Air in München schon, veranstaltet vom Kreisjugendring München und mit 5 Euro Eintritt ein echtes Schnäppchen. Jugendliche ab 12 Jahren dürfen das Open Air ohne Erziehungsberechtigte besuchen. Dieses Jahr findet das eintägige Festival am 22. Juli auf dem Königsplatz statt. Am Start sind neben den rappenden Headlinern BHZ aus Berlin noch Ennio, Dilla, BLVTH, Anaïs, Berq, Blushy AM x Levin und Lokey.
Samstag, 22. Juli 2023, Königsplatz, München, Webseite
Lieder am See in Enderndorf
Der Name klingt beschaulich, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Wer auf Rockmusik der eher älteren Bauart steht, ist im Juli beim Festival Lieder am See am idyllischen fränkischen Brombachsee südlich von Nürnberg an der richtigen Stelle. Dieses Jahr entern dort Jethro Tull, The Sweet und Nazareth die Bühne. Hörenswerte andere Klänge kommen zudem von US-Bluesrockerin Beth Hart und Austropop-Ikone Wolfgang Ambros. Direkt neben dem Festivalgelände befindet sich ein Badestrand mit Liegewiese. Auch ein Biergarten und Beachvolleyballfelder locken. Außerdem legt die MS Brombachsee abends vorm Festivaleingang an und dreht exklusive Ehrenrunden für die Besucherinnen und Besucher. Eintrittskarten sind im Vorverkauf für knapp 95 Euro erhältlich.
Samstag, 22. Juli 2023, Am Segelhafen, Spalt-Enderndorf, Webseite
Puch Open Air
Seit über 30 Jahren lockt das Indie-Festival Puch Open Air Sommer für Sommer Musikfans auf die grüne Wiese bei Petershausen. Bei der 32. Auflage können sie sich auf die australische Musiklegende Robert Forster, früher Mitglied der Go-Betweens, sowie auf die krachige Band Kreisky aus Wien, auf schmutzigen Elektro/EBM-Sound mit Dame Area aus Barcelona, auf Frauen-Power mit Günier Dünier aus Berlin bzw. Izmir und Techno von Karina Sakyaan aus Armenien freuen. Wie in den letzten Jahren üblich, könnte kurzfristig noch die eine oder andere Überraschung aufpoppen.
Sa., den 15. Juli 2023, Biohof Lueg Jetzendorf, Webseite
Sommernachtstraum in München
Auch dieses Jahr geht im Olympiapark wieder die Traum-Kombination Konzert und Feuerwerk in Erfüllung. Am 15. Juli strömen die Festivalfans wieder in den Park und genießen Musik, vielfältige Kulinarik und eine der aufwändigsten Pyro-Shows Deutschlands rund um den Olympiasee. Wie man es schon gewohnt ist, halten die Veranstalter des Sommernachtstraums noch hinterm Berg mit dem genauen Line-up der Live-Acts, die möglichst viele Zielgruppen abdecken sollen. Der Headliner steht aber schon fest: Gentleman. Die Eintrittskarten sind ab 35 Euro zu haben. .
Samstag, 15. Juli 2023, Olympiapark, München, Webseite
Rolling-Loud-Festival in München
Das auf Hip-Hop spezialisierte, US-amerikanische Rolling-Loud-Festival kommt nach Europa. Neben den zwei Stationen Holland und Portugal legen die Veranstalter auch einen Zwischenstopp in Deutschland ein, und zwar vom 7. bis 9. Juli in München an der Messe, wo vergangenes Jahr schon Helene Fischer und Robbie Williams die Massen anlockten. Gut 60 internationale Acts aus den Bereichen Hip-Hop, Rap und R’n’B pilgern in die bayerische Landeshauptstadt. Headliner sind Kendrick Lamar, Wizkid und Travis Scott. Die Fans können sich aber auch auf lokale Größen wie Luciano, Bonez MC & RAF Camora oder Ufo 361 freuen.
Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Juli 2023, München, Webseite
PULS Open Air in Kaltenberg
Das PULS Open Air am schönen Schloss Kaltenberg ist ein besonderes Festival, das neben über 30 spektakulären Live-Shows, Bandperformances und DJ-Sets auch noch diverse Workshops und Live-Podcasts bietet. Letztes Jahr musste es leider kurzfristig abgesagt werden. Alle, die im Besitz eines Tickets für 2022 sind, konnten sich aber anmelden, um am Fronleichnam-Wochenende 2023 gratis dabei zu sein! So haben sie und alle weiteren Fans die Möglichkeit, dieses Jahr Stars wie Nina Chuba, 01099, Edwin Rosen, Ekkstacy, Nura, Ski Aggu, Bru-C, Luna, Ennio und Domiziana live zu sehen. Die mehrtägigen Festivaltickets gibt’s ab 119 Euro.
Donnerstag bis Samstag, 8. bis 10. Juni 2022, Schloss Kaltenberg, Webseite
Heroes-Festival in Geiselwind
Von Underground bis Chartspitze, vom Newcomer bis zum Weltstar – das Heroes-Festival in Geiselwind holt am 17. und 18. Juni viele ins Rampenlicht, die deutschen Hip-Hop in den letzten Jahren nach vorn gebracht haben. Die Deutschrap-Fans können sich auf Helden wie Trettmann, Kelvyn Colt, Money Boy, Miksu/Macloud, Badchieff, Dilla, Kwam.E, Liaze, Mo$art & Vero, Mussa, TYM und Xaver freuen. Auch die DJ-Stage ist überaus prominent besetzt. Das Eventzentrum Geiselwind liegt direkt an der Autobahn A3 in Franken auf einer Lichtung zwischen zwei Wäldern. Wer zwischendurch Lust hat, kann im nah gelegenen Kletterwald aus den Gipfeln der Bäume einen tollen Blick auf das Festivalgelände werfen. Die personalisierten Tickets sind demnächst im Vorverkauf erhältlich!
Freitag und Samstag, 16. und 17. Juni 2023, Geiselwind, Webseite
Rock im Park in Nürnberg
Der Open-Air-Klassiker mit engen “verwandtschaftlichen” Beziehungen zu “Rock am Ring” findet auch dieses Jahr wieder am Zeppelinfeld im Nürnberger Volkspark Dutzendteich statt. Am ersten Juni-Wochenende entern drei Tage lang zahlreiche Stars die Bühne wie die Kings of Leon, Evanescence, Incubus, die Toten Hosen, die Foo Fighters, Limp Bizkit und Apache 207. Über 70 Bands sind insgesamt am Start. Die für drei Tage gültigen Wochenend-Tickets inklusive Camping sind ab 268 Euro erhältlich.
Freitag bis Sonntag, 2. bis 4. Juni 2023, Volkspark Dutzendteich Nürnberg, Webseite
Open Air am Berg bei Eichstätt
Das Festival in der Nähe von Eichstätt ist über die Jahre immer mehr gewachsen und bietet an Pfingsten 2023 über ein Dutzend Bands unterschiedlichster Stilrichtungen. Neben internationalen Gruppen wie Soilwork aus Schweden, Faintest Idea aus Großbritannien oder Giufà aus Italien bietet das Festival auch Bands und Newcomern aus der Region wie Blackout Problems, Kaffkiez oder Damona die Möglichkeit, vor größerem Publikum aufzutreten. Der Zeltplatz und das Festivalgelände grenzen direkt aneinander, das sorgt für kurze Wege. Tickets gibt’s ab 60 Euro.
Freitag und Samstag, 26. und 27. Mai 2023, Festivalgelände Kinderdorfstraße Eichstätt, Webseite
Modular-Festival in Augsburg
Am Pfingstwochenende vom 26. bis 28. Mai 2023 steigt das Modular-Festival auf dem über 100 Jahre alten Augsburger Gaswerk-Gelände, das zum Kulturschauplatz umfunktioniert wurde. Die Musikfans dürfen sich dort vor allem auf nationale Größen wie Roy Bianco & die Abbrunzati Boys, Von Wegen Lisbeth, Schmyt, t-low, Ennio, Ski Aggu und Kytes freuen. Insgesamt spielen gut 30 Acts zu Füßen des imposanten Industriedenkmals. Die beliebten „Early Bird“-Tickets und die Karten der Preisstufe sind bereits ausverkauft. Aber es gibt noch Dreitagestickets ab 75 Euro.
Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. Mai 2023, Gaswerk Augsburg, Webseite