Beim Münchener Aids-Konzert erwartet uns ein abwechslungsreiches Programm voller leidenschaftlicher Musik. Solistinnen und Solisten von Weltrang machen diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Einen Abend voll erlesener Musik genießen und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen: Anlässlich der 25. Welt-AIDS-Konferenz gibt das Münchener Kammerorchester (MKO) in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper im Prinzregententheater ein hochkarätig besetztes Benefizkonzert zugunsten der Münchner AIDS-Hilfe.
Mit namhaften Solisten wie Hanna-Elisabeth Müller, Arabella Steinbacher und Pavol Breslik unter der ebenso feinsinnigen wie mitreißenden Leitung von Ivor Bolton verspricht der Abend musikalischen Genuss auf höchstem Niveau. Gespeilt werden Werke von Mozart, Piazzolla, Bizet, Strauss, Ravel und Léhar, die voller Leidenschaft stecken – sei es in Liebe oder reiner Lebensfreude. Durch den Kauf einer Eintrittskarte leisten die Besucher zudem einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung der Münchner Aids-Hilfe.
Leidenschaftlich Arien, mitreißende Instrumentalwerke
Der Abend beginnt mit der berühmten Ouvertüre zu „Don Giovanni“ von W.A. Mozart, einem kraftvollen Einstieg in ein vielseitiges Programm. Diese Ouvertüre, reich an dramatischen und leidenschaftlichen Elementen, spiegelt die tiefen Emotionen und inneren Konflikte des Titelhelden wider. Anschließend besingt der Tenor Pavol Breslik als Don Ottavio in der Arie „Dalla sua pace“ seine bedingungslose Liebe und Hingabe zu Donna Anna aus, eine Liebeserklärung voller zarter Leidenschaft – und gleichzeitig eine der schönsten, aber auch anspruchsvollsten Tenor-Arien der Opernliteratur. Die Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller führt uns mit der Konzertarie „Ah, Io previdi“ (KV 272) durch die emotionalen Höhen und Tiefen von Andromeda, die zwischen verzweifelter Liebe und ungewisser Zukunft singt.
Oper, Operette, Tango
Einen moderneren Akzent setzt Arabella Steinbacher mit „Libertango“ – eine Verschmelzung des Wortes Libertad (spanisch für „Freiheit“) mit Tango. Ein leidenschaftlicher Tango, bei dem die Geigerin ihr virtuoses Können beweisen wird. Er fängt die Sehnsucht und das Feuer der argentinischen Musiktradition ein und interpretiert sie neu. In der zweiten Konzerthälfte wird sie mit Maurice Ravels „Tzigane“ die leidenschaftliche Seite der Violine zur Geltung bringen. Dieses Stück, inspiriert von ungarischer Zigeunermusik, ist ein wilder Tanz voller technischer Brillanz und emotionaler Tiefe.
Georges Bizets lebhaftes Finale aus seiner 1. Sinfonie bildet einen weiteren Höhepunkt des Abends. Dieses Werk, voll jugendlicher Energie und Leidenschaft, zeigt Bizets bemerkenswertes Talent für Melodie und dramatische Struktur, welches später in seinen Opern wie „Carmen“ voll zur Geltung kommen sollte. Die Sinfonie hielt der erst 17-jährige Komponist in der Schublade versteckt, zählt aber seit seiner Entdeckung zu seinen schönsten Kompositionen.
Die zweite Hälfte des Konzerts beginnt mit einem Duett von Hanna-Elisabeth Müller und Pavol Breslik: „Ich steh zu dir – Ich hab Dich lieb“ aus Johann Strauss’ Operette „Casanova“, mit dem die Presse nach der Uraufführung die „Auferstehung der Operette“ feierte. Durchzogen von leidenschaftlichen und romantischen Momenten, fängt die Operette die Verführungskunst ihrer Figuren ein.
Zum Abschluss des Abends stehen zwei weitere Operettenklassiker auf dem Programm: Johann Strauss’ „Csárdás“ aus „Die Fledermaus“ mit Hanna-Elisabeth Müller und Franz Léhars „Freunde, das Leben ist lebenswert“ aus „Giuditta“, gesungen von Pavol Breslik. Beide Werke verkörpern die unbeschwerte und dennoch tief empfundene Freude und Leidenschaft, die Operetten so populär machen.
Verpassen Sie nicht dieses besondere Ereignis, das Musik und Wohltätigkeit in einem unvergesslichen Abend vereint!
Zur Einstimmung auf den Abend gibt es hier eine Playlist mit allen Musikstücken, die im Konzert erklingen.
Im Anschluss an das Konzert lässt das MKO den Abend mit allen Gästen im Gartensaal des Prinzregententheaters ausklingen. Das anschließende Event findet mit freundlicher Unterstützung von ViiV Healthcare und Gilead Sciences statt.
Größter Aids-Kongress der Welt erstmals in München zu Gast
Das Münchener Aids-Konzert findet anlässlich der 25. Internationalen Aids-Konferenz statt, der größten Konferenz zu wissenschaftlichen, sozialpolitischen und zivilgesellschaftlichen Aspekten von HIV, die 2024 zum ersten Mal in München stattfindet. Es werden rund 15 000 Wissenschaftler, Mediziner, andere Gesundheitsexperten und Aktivist aus der ganzen Welt erwartet.
Sammeln für die Münchner Aids-Hilfe
Der gesamte Erlös des Münchener Aids-Konzerts, das von der Stadt München gefördert wird, kommt der Münchner Aids-Hilfe zugute, die sich seit 40 Jahren für solidarischen Zusammenhalt, für Vielfalt, Selbstbestimmung und ganzheitliche Gesundheit in dieser Stadt einsetzt. Das Konzert knüpft an die erfolgreiche Reihe von Aids-Konzerten an, die das MKO zwischen 2007 und 2019 im Prinzregententheater zugunsten der Münchner AIDS-Hilfe durchgeführt hat.
Natürlich können Sie auch direkt spenden.
Spendenkonto:
Münchener Kammerorchester / AIDS-Konzert
IBAN: DE73 7002 0270 0015 5585 00
BIC: HYVEDEMMXXX
Ticketinformationen
Karten kosten je nach Preiskategorie zwischen 22 und 94 Euro und sind über das Kartenbüro der Bayerischen Staatsoper erhältlich.
Kontakt
Marstallplatz 5, 80539 München (Mo-Sa, 10-19 Uhr)
Telefon: 089 2185 1920 (Mo-Sa, 10-19 Uhr)
Online-Buchung über https://tickets.staatstheater.bayern/bso.webshop/webticket/shop?language=de&event=39238
Weitere Informationen www.m-k-o.eu/konzerte/muenchener-aids-konzert-2024/