Vom Foodtruck zum Restaurant: Maisha’s Kitchen kann nach langer Bauzeit endlich seine Türen öffnen.
In Deutschland ordentliche Tacos zu bekommen, ist wirklich kein einfaches Unterfangen. Wer im Urlaub schon mal das Glück hatte, in “richtige” Mais-Tortillas zu beißen, weiß, dass diese in der Regel mit dem hiesigen Angebot nicht viel zu tun haben. So ist es auch nicht verwunderlich, dass man jeder Neueröffnung mit Tacos und Burritos auf der Speisekarte erstmal ein wenig skeptisch gegenübersteht. Diese Vorbehalte kann man aber schnell ablegen, wenn man Maisha’s Kitchen besucht. Das neue Lokal in Obergiesing serviert richtig gute Tacos (Hurra!) und das ist eigentlich nur einer Verzögerung von Bauarbeiten geschuldet.
Latin American Fusion Kitchen –by Accident
Vor wenigen Wochen konnte Maisha’s Kitchen endlich die Türen öffnen –mit einer Verzögerung von ganzen acht Monaten. Das Lokal gehört zum Fitnessstudio Maisha’s Human Arts und ursprünglich wollte Gründer Florian Völkl hier gesunde Küche servieren. Eben passend zum Gym, das sich gleich nebenan befindet. Aber alles kam anders.
Die Bauarbeiten in der Werner-Schlierf-Straße 6 verzögerten sich um Monate. Das Team war eingestellt, Fitnessstudio und Gastraum aber noch nicht fertig. Die Lösung: ein Foodtruck vor dem Restaurant. Während drinnen noch ordentlich gewerkelt wurde, gingen draußen Burger und Tacos überden Tresen. Weil das Konzept so gut ankam, durften die Tacos bleiben. Zum Glück!
Maisha’s Kitchen –mutiger Mix
Fusionsküche ist kein neues Konzept und hat schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel. Auch wenn sie ihren Höhepunkt sicherlich irgendwann in den 2010er Jahren erreichte. Also genau die Zeit, in der wilde Lebensmittel-Kreuzungen (I am looking at you, Cronut) weltweit die Social-Media-Kanäle dominierten. Wenn Fusionsküche gut gemacht ist, kann sie geschmacklich wundervoll sein und das Beste aus mehreren Welten vereinen.
In Maisha’s Kitchen wagt man sich an die ein oder andere mutige Kreation. Die Udon-Poke-Bowl beinhaltet neben Edamame und Udon-Nudeln auch Avocado, Koriander und Mango –Mexico meets Japan. Aber hier geht noch mehr: Die sogenannten Ramen de Birria vereinen Ramen-Nudeln, Birria-Brühe, Limette, Ei und Koriander. Zu den absoluten Highlights auf der Speisekarte zählen aber neben den Tacos die verschiedenen Ceviche-Varianten. Wolfsbarsch trifft auf eingelegte Zwiebeln, Kräuter-Öl undChili. Der Thunfisch (in Sashimi-Qualität) gesellt sich zu Aioli, Ponzu-Sauce und Avocado. In der Veggie-Version treffen Tomate, frittierte Kapern, Koriander und Guacamole aufeinander. Dazu gibt es knusprige Tostadas. Aromatisch, pikant, schmackhaft!
Fazit: Maisha’s Kitchen überzeugt mit hochwertigen Zutaten und würzigen Gerichten. Der Nachtisch (Crema Mexicana) hat noch Luft nach oben, aber schon jetzt kann man einen Besuch absolut empfehlen.
Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan
- Name: Maisha’s Kitchen
- Adresse: Werner-Schlierf-Straße 6, 81539 München
- Öffnungszeiten: Di bis Fr: 12 – 14.30/17 – 22 Uhr; Sa: 17 – 22 Uhr, So: 11 – 18 Uhr
- Webseite: www.maishas.de/kitchen
Janina gibt auf ihrem Blog https://jaegerundsammlerblog.de Tipps für schöne Cafés, Restaurants und Ausflugsziele in München und Umgebung.