In der Herzogstraße 77 werden Teller aus Gastronomie-Abfall und Stifte aus Weidegras verkauft!
In Schwabing hat vor wenigen Wochen ein neues Café eröffnet – das Neosociety Munich. In der Theke liegen Franzbrötchen, vegane Croissants und die leckeren Rohkost-Schnitten von Raw Epique. Zudem gehen hier Flat White, Matcha Latte und Golden Milk über die Theke. Auf den ersten Blick könnte das Neosociety damit nur eines von vielen hippen Cafés in München sein. Aber hinter dem Konzept steckt mehr!
In dem hübschen Laden mit der blauen Theke dominiert das Thema Nachhaltigkeit. Das betrifft aber nicht nur Essen und Getränke; auch die Einrichtung besteht aus recycelten Materialien. Und falls ihr schon immer einmal wissen wolltet, wie schön ein Tisch aus Kunststoffabfällen aussehen kann, solltet ihr hier unbedingt mal vorbeischauen.
Bilder vom Neosociety Munich
Hippes Design trifft auf Nachhaltigkeit
Eigentlich ist Bastian Winkels als selbständiger Berater im Bereich Retail unterwegs. Seit wenigen Wochen ist er zudem noch frisch gebackener Café-Betreiber. In den vorderen Räumen seiner Beratungs-Agentur hat er seine Vision von einem nachhaltigen Café verwirklicht.
Im Neosociety Munich treffen helle Wände auf kräftiges Blau. Man merkt sofort, dass sich hier jemand viele Gedanken über die Einrichtung gemacht hat. Diese ist aber nicht nur hübsch anzusehen, sondern größtenteils auch aus nachhaltigen Materialien hergestellt: Die blauen Tische bestehen aus Ozean-Kunststoffabfall. Für die Regale wurde recycelter Stahl verwendet. Und für die Herstellung der Teller wurde aus gastronomischen Öl-Abfällen und Holzfasern ein zirkulärer Kunststoff gewonnen.
Praktischerweise kann man viele der Produkte – wie Gläser und Teller – auch direkt im Café shoppen. Zusätzlich findet man noch weitere coole Dinge in den Regalen – vom Lautsprecher, der aus Weizen und biologisch abbaubarem Kunststoff hergestellt wird, bis hin zu Hundeleinen aus alten Seilen und einem Stift aus Weidegras. Klingt abgefahren, ist es auch irgendwie. Vor allem, weil die Auswahl im Neosociety Munich beweist, dass sich schickes Design und Nachhaltigkeit absolut nicht ausschließen müssen.
Neosociety Munich: Essen, Trinken, Shoppen!
Natürlich gibt es hier aber nicht nur schöne Dinge zu kaufen, sondern auch etwas für das leibliche Wohl. In der Theke liegen sehr viele Bio-Produkte. Vieles ist zudem vegan. Bastian ist es aber vor allem wichtig, mit kleinen Manufakturen und regionalen Produzenten zusammenzuarbeiten.
Neben der Theke findet man Matcha, Tee, Bier und Limonaden sowie die Neosociety Munich-Kaffeebohnen von der Herrmannsdorfer Rösterei Merchant & Friends. Außerdem füllen Nüsse, Schokolade, Gewürze und Pasta die Regale. Eine liebevolle Auswahl, durch die man sich am liebsten einmal quer durchfuttern würde.
Preis: Für einen Matcha Latte zahlt man hier 4,20€. Kuchen und Gebäck bekommt man ab 2,90€.
Fazit: Tolles Konzept, tolle Produkte, guter Kaffee und ein herzlicher Gastgeber – was möchte man mehr?
Neosociety Munich, Herzogstraße 77
www.neosocietymunich.de
Janina gibt auf ihrem Blog www.jaegerundsammlerblog.de Tipps für schöne Cafés, Restaurants und Ausflugsziele in München und Umgebung.