Auch 2024 bieten wieder diverse Weinfeste und Verkostungsevents in München und Umgebung großen Genuss im Glas aus diversen Weinbauregionen an. Wir geben euch einen aktualisierten Überblick.
Auch interessant: Alle Tipps und Aktivitäten für den perfekten Sommer in München
Weinfest Perlach
Die drei magischen Worte „Du, ich, Wein?“ sollen angeblich schon reichen, um andere zu überzeugen, sich in die Tracht zu schmeißen und zum Perlacher Weinfest zu gehen. Wir greifen dieses Lockmittel an dieser Stelle mal auf und weisen noch darauf hin, dass die Wiesn- und Partyband Tetrapack in diesem Jahr zum ersten Mal musikalisch einheizt. Dazu gibt’s eine große Auswahl an gschmackigen Weinen. Damit niemand von der Bierbank fällt, kann man sich die verschiedensten warmen und kalten Schmankerl holen. Die Ausrede „Ich mag aber keinen Wein“ zieht übrigens nicht, denn neben dem Festzelt ist extra auch ein Weißbiergarten aufgebaut.
Festwiese Perlach, Bayerwaldstr. 35, 81737 München, Samstag, 7. September, 18 bis 23 Uhr, Webseite
Truderinger Weinfest
Seit 2004 feiert der Truderinger Burschenverein sein Weinfest. Weil die Feier immer mehr Leute anzog, stellen die Macher seit fünf Jahren für dieses Event sogar ein eigenes Weinzelt auf. Eine Woche vor Beginn der Wiesn wird hier gesüffelt, was das Zeug hält. Dafür, dass dann auch wirklich keiner mehr auf den Bänken sitzt, sorgt die Band Hefe10 mit ihren Wiesn-Hits und Stimmungsklassikern. Also, das Truderinger Weinfest ist auf jeden Fall ein gutes Terrain, um sich bei bayerischer Bierzeltstimmung schon mal aufs Oktoberfest einzustimmen.
Truderinger Festwiese, Wasserburger Landstr. 32, 81825 München, Samstag, 14. September, ab 18 Uhr, Webseite
Bereits vergangene Weinfeste
11. Moosacher Weinfest
Viktor Kohlbecher vom Moosacher Weinkistl und die CSU aus dem Münchner Stadtteil organisieren wieder mal das traditionelle Moosacher Weinfest Anfang August. Auch bei der insgesamt elften Auflage können sich die Besucherinnen am Pelkovenschlössl im Grünen auf eine schöne Wein-Auswahl und eine gute Brotzeit freuen. Musikalisch wird der Tag umrahmt von der Stark-Musi.
Pelkovenschlössl, Moosacher St.-Martins-Platz 2, 80992 München, Freitag, 2. August, 17 bis 22 Uhr, Webseite
Pfälzer Weinfest in der Residenz
Noch ist es etwas hin, doch der Landesverband der Pfälzer in Bayern, die Pfälzer Weinstube in der Münchner Residenz und die veranstaltenden Winzerbetriebe haben schon den Termin für das traditionsreiche Pfälzer Weinfest im Sommer 2024 festgelegt. Die insgesamt 25. Ausgabe wird vom 26. Juli bis zum 4. August gehen. Wie man es schon kennt, präsentieren voraussichtlich wieder acht Winzereien und zwei Gastronomen ein vielfältiges und kulinarisch-hochwertiges Programm. An den zehn Veranstaltungstagen werden bei hoffentlich sonnigem Wetter im malerischen Innenhof der Residenz über 30.000 Besucher erwartet.
Residenz München, Residenzstr. 1, 80333 München
26. Juli bis 4. August, Montag bis Samstag 15 bis 23 Uhr, Sonntag 11 bis 23 Uhr, Webseite
2. Menzinger Straßenweinfest
Der Menzinger Weinladen in der Allacher Straße organisiert Ende Juli zum zweiten Mal sein Straßenweinfest. Feine Tropfen aus der hauseigenen „Menzinga“-Edition korrespondieren hier mit bayerischen Schmankerln. Untermalt wird die dreitägige Veranstaltung von Musik, Volkstanz und Goaßlschnalzern, wobei sich die Vereine D’Würmtaler Menzing und Allacher Buam besonders hervortun. Der Eintritt ist frei!
Menzinger Weinladen, Allacher Str. 148, 80997 München
Freitag, 26. Juli, 15 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juli, 11 bis 22 Uhr, Webseite
Weinfest an der Seepromenade Starnberg
Im Rahmen des viertägigen Food-Festivals Starnberg finden auch das dazugehörige Weinfest statt. Die Gäste wartet ein geselliges Genuss-Wochenende mit Drinks, Food und Live-Musik an der malerischen Seepromenade des Starnberger Sees, präsentiert von Vino Minga. Neben dem öffentlichen Gelände, wo alle einfach so am Event teilnehmen können, bieten von Freitag bis Sonntag sechs Weingüter aus Deutschland und Österreich exklusive Walk-in-Tastings mit mehr als einem Dutzend Produkten (von Weißwein über Rosé bis zu Schaumweinen). Dabei lernt man nicht nur Neues über die Weine und deren Herstellung, sondern kann im Anschluss auch eine Flasche seines Lieblingsweines kaufen oder bestellen. Für diese Tastings mit zweistündigen Timeslots benötigt man ein Ticket (Vorverkauf oder Tageskasse). An der Kasse erhält man ein Weinglas, mit dem man entspannt über das Gelände schlendern und an allen Probierstationen trinken kann.
Weinfest & Food-Festival, Seepromenade, 82319 Starnberg, 11. bis 14. Juli, Tastings Freitag ab 16 Uhr, Samstag und Sonntag ab 12 Uhr, Tickets
Sommerfest im Wein-Moment
Der vor einem Jahr im Ludwigspalais eröffnete Store Wein-Moment, betrieben von zwei Schwestern, die den Titel „Weinhändler des Jahres 2024“ tragen, lädt am 13. Juli 2024 zum Sommerfest ein. Einige Winzerfreunde aus ganz Europa sind aus diesem schönen Anlass natürlich vor Ort und schenken persönlich aus. Mit einem Gläschen Wein in der Hand können sich die Gäste im Innenhof vergnügen und bei DJ-Vibes eine laue Sommernacht in Liegestühlen genießen. Für knapp 35 Euro lautet das Motto „Taste as much as you like“. Ein zweites Glas vom persönlichen Favoriten ist also immer möglich.
Wein-Moment, Ludwigstr. 10, 80539 München, Samstag, 13. Juli, 16.30 bis 21.30 Uhr, Tickets
Brucker Weinfest
Ab Fronleichnam locken im Stadtsaalhof im Veranstaltungsforum Fürstenfeld wieder vier Tage lang Wein von Winzern der Südlichen Weinstraße aus der Pfalz sowie Schmankerlstände aus der Region. Die Rebensaftfans aus Fürstenfeldbruck und dem Münchner Raum können erneut gute Tropfen genießen und viel aus erster Hand erfahren über Eigenheiten und die Herstellung der jeweiligen Rebsorten. Für gute Unterhaltung sorgen Auftritte verschiedener Showtanzgruppen sowie Live-Bands am Freitag- und Samstagabend. Bei schlechtem Wetter gibt es ausreichend überdachte Sitzplätze in der gemütlichen Tenne. Der Eintritt zum 29. Brucker Weinfest ist frei!
Veranstaltungsforum Fürstenfeld, Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck
Donnerstag, 30. Mai (Fronleichnam), 14 bis 24 Uhr, Freitag, 31. Mai, 17 bis 24 Uhr, Samstag, 1. Juni, 14 bis 24 Uhr, Sonntag, 2. Juni, 14 bis 21 Uhr, Webseite
Giesinger Weinfest by Vino Minga
Der Grünspitz in Giesing, das alternative, lindgrüne Eckerl an der Tegernseer Landstraße, verwandelt sich Ende Mai für vier Tage in eine Art Open-Air-Weinlaube. Feine Weine, begleitet von kulinarischen Köstlichkeiten (natürlich auch für Veggies) und anregender Live-Musik, warten auf Menschen mit Vorverkaufstickets und Tasting-Slots (für zwei Stunden) genauso wie auf spontane Spaziergängerinnen und Spaziergänger. Fünf oder sechs Weingüter aus Deutschland, Österreich und Italien haben ihre Tasting-Stationen beim Giesinger Weinfest aufgebaut. Und so laufen die „Walk-in-Tastings“ ab: An der Kasse bekommt man ein Weinglas (Tasting-Tickets zu 28 Euro, im Vorverkauf oder Tageskasse), mit dem man entspannt über das Gelände schlendern kann. An den Ständen stehen insgesamt ein gutes Dutzend verschiedene Weine zur Wahl, von denen man probieren kann und dabei ein wenig mit den Teams der verschiedenen Weingüter plaudern kann. Neben dem Rebensaft kann man sich noch andere Getränke am BarBouche-Truck holen.
Giesinger Grünspitz, Tegernseer Landstraße 104, 81539 München
Donnerstag, 30. Mai (Fronleichnam), Samstag & Sonntag, 1. & 2. Juni 14 bis 22 Uhr, Freitag, 31. Mai 16 bis 22 Uhr, Tickets und Infos
Musikalisches Weinfest im Westpark
Noch ein Jubiläum! Bereits zum zehnten Mal findet im Westpark an Pfingsten das Musikalische Weinfest statt. Das Amphitheater direkt am See bietet eine tolle Location für den Weingenuss. Die Gäste können auf den breiten Stufen oder auf Bierbänken die besten Tropfen vom Weingut Winkelmann aus der Pfalz, dem Weingut Sailer aus dem österreichischen Weinviertel und dem Weingut Höfling aus Franken probieren. Die drei familiengeführten Traditionsunternehmen haben sich seit Generationen mit Leib und Seele dem Qualitätsweinbau verschrieben und stehen den Gästen persönlich mit Rat und Expertise zur Verfügung. An diversen Essensständen kann man zudem für eine gute Grundlage sorgen. Um die musikalische Unterhaltung mit Rock, Blues, Salsa sowie Italo- und Austropop kümmern sich Ritmo Jackson, Seven Heaven, das Austria Project Pur, MadButFine, Happy Pack, LiaB und Quattro Amici.
Seebühne/Westpark, Westendstr. 300, 81377 München
Donnerstag & Freitag, 16. & 17. Mai, 17 bis 23 Uhr, Samstag bis Pfingstmontag, 18. bis 20. Mai, 14 bis 23 Uhr, Webseite
40. Pfälzer Weinfest auf Schloss Blutenburg
Weinfans, Feinschmecker und alle Freundinnen und Freunde von Schloss Blutenburg können sich schon auf ein Jubiläum freuen. Dieses Jahr steht nämlich das insgesamt 40. Pfälzer Weinfest auf dem Programmzettel, beginnend am Vatertag (9. Mai) und endend am Muttertag (12. Mai). Parallel feiert auch noch der veranstaltende Blutenburgverein sein 50. Jubiläum. Im Schlosshof kann man am langen Wochenende wieder täglich ab 11 Uhr Pfälzer Weine von der Südlichen Weinstraße, prickelnden Winzersekt, edle Obstbrände und herzhafte regionaltypische Speisen probieren. Alle sind eingeladen, mit einem guten Glas Wein auf die traditionsreiche, freundschaftliche Verbindung zwischen Bayern und der Pfalz anzustoßen. Darüber hinaus gibt es ein stimmungsvolles musikalisches Rahmenprogramm, das von der Germeringer Stadtkapelle bis zu den Pälzer Buwe reicht.
Schloss Blutenburg, Seldweg 15, 81247 München
Donnerstag bis Samstag, 9. bis 11. Mai, 11 bis 22 Uhr, Sonntag, 12. Mai, 11 bis 20 Uhr, Webseite
Südtiroler Weinfest in Ottobrunn
Die Feuerwehr Ottobrunn löscht nicht nur Brände, sondern einmal im Jahr auch den Durst als Organisator des Südtiroler Weinfestes. Das findet dieses Jahr tatsächlich schon zum 43. Mal statt! Der gute Wein und die typischen Südtiroler Schmankerl werden persönlich von einem Biobauernhof und weiteren regionalen Erzeugern frisch aus Südtirol abgeholt. Die Weine stammen aus Ottobrunns Partnergemeinde, genauer gesagt aus den Kellern der Winzereigenossenschaft Nals-Margreid-Entiklar sowie vom Weingut Armin Kobler. Für Musik und Tanzvergnügen sind die Südtiroler Band Volxrock, seit etwa 15 Jahren bekannt für ihre Mischung aus klassischem Rock und Volksmusik, sowie das beliebte Südtiroler „Duo flexibel“ zuständig. Die Eintrittskarte kostet 15 Euro und beinhaltet ein exklusives Weinglas sowie einen 15-Euro-Einkaufsgutschein für den „Tracht’n Bäda“.
Ferdinand-Leiß-Halle, Haidgraben 121, 85521 Ottobrunn
Samstag, 20. April, 18.30 bis 3 Uhr, Kartenvorverkauf