Pancake-Türme und Breakfast Burritos – das Ginger & Gray’s in der Maxvorstadt

Pancake-Türme und Breakfast Burritos – das Ginger & Gray’s in der Maxvorstadt

Das Ginger & Gray’s ist vom Lehel in die Maxvorstadt gezogen und jetzt gibt es hier noch mehr als Torten und Cupcakes.

Wer eine Schwäche für amerikanische Kuchenklassiker wie Red Velvet Cake oder NY Cheesecake hat, der kennt das Ginger & Gray’s vielleicht schon. 2020 eröffnete das Café im Lehel – mitten im Lockdown. Trotz erschwerter Bedingungen war der Laden in kürzester Zeit auch über die Viertelgrenzen hinaus für seine süßen Köstlichkeiten bekannt. Mittlerweile ist das Ginger & Gray’s in die Maxvorstadt gezogen. Neben Kuchen, Cupcakes und Brownies gibt es hier nun auch Burger und Sandwiches.

Am Wochenende wird hier außerdem American Breakfast serviert: Fluffige Pancakes, zimtige French Toast und würzige Breakfast Burritos. Wer vom ewig gleichen Frühstücksangebot auf Münchens Speisekarten genug hat – ich sage nur Smoothie Bowls und Avocado Toast – der sollte hier unbedingt mal vorbeischauen.

Comfort Food at its Best

Alle paar Minuten tönt ein leises “Ping” durch den Gastraum, der von schwarzen Metrofliesen, braunen Sofas und dunklen Farben dominiert wird. Kurz darauf verlassen riesige Pancake-Türme die Küche. Sie sind weich, süß, fluffig – einfach traumhaft. Neben der klassischen Kombi mit Butter und Ahornsirup gibt es auch saisonale Specials – aktuell zum Beispiel Pumpkin Spice und Apple Caramel Crumble Pancakes. 

Wer es am Morgen lieber herzhaft mag, findet auf der Frühstückskarte auch würzige Burritos und Sandwiches mit Ei und knusprigem Bacon. Mittags und abends gibt es im Ginger & Gray’s außerdem Burger und die typischen Sandwich-Klassiker wie Pastrami, Tuna Melt oder Grilled Cheese.

Layers of sweetness – Amerikanische Kuchenklassiker im Ginger & Gray’s

Die großen Portionen im Ginger & Gray’s haben nur einen Nachteil: Wer den Pancake-Mount-Everest erfolgreich bezwungen hat, findet wohl kaum noch Platz für ein Stück Kuchen. Dabei sind es vor allem die riesigen Torten, die einem beim Betreten des Gastraums sofort ins Auge stechen. Die Kuchenvitrine ist bis oben hin voll mit vier bis fünf Sorten NY Cheesecake, verschiedenen Brownies, Red Velvet Cake, Apple Pie, Carrot Cake und Mississippi Mud Pie. Einmal alles, bitte!

Am Wochenende gibt es außerdem gleich mehrere vegane Torten, die den klassischen Varianten in Cremigkeit und Geschmack in nichts nachstehen. Aktuell tüftelt man sogar an einer veganen NY-Cheesecake-Version. 

Für den authentischen Geschmack der Speisen sorgt das internationale Team, das vor allem aus US-Amerikanern besteht. Was sofort auffällt: Hier nimmt man sich viel Zeit für jeden Gast. Ein kurzer Plausch mit dem Küchenchef, ein wenig Small Talk mit dem Servicepersonal – kein Problem im Ginger & Gray‘s. Obwohl am Wochenende die meisten Tische reserviert sind und die Pancakes im Minutentakt rausgehen, wirkt hier keiner gestresst. So kann man sich als Gast vollkommen entspannt auf die fluffigen Pancakes konzentrieren, während man mit jedem Bissen tiefer in die Kissen des Ledersofas versinkt. Comfort Food und Herzlichkeit – die beste Kombi!

Fazit: Fluffige Pancakes, herzhafte Burritos, große Kuchenauswahl, herzlicher Service – Frühstück mit Wohlfühlfaktor. Unbedingt hingehen!

Preise: Für die Pancakes zahlt man zwischen 8 und 15 Euro. Dafür reichen die Portionen aber auch fast für zwei. Die Burger (mit Pommes) beginnen preislich bei knapp 15 Euro.

Ginger & Gray‘s, Heßstraße 74
www.gingerandgrays.com

Janina gibt auf ihrem Blog www.jaegerundsammlerblog.de Tipps für schöne Cafés, Restaurants und Ausflugsziele in München und Umgebung.