AKADEMISCHER GESANGVEREIN – AGV

Rotes Dur in einer bunten Welt

Donnerstag, 27.03.2025
19:30 Uhr – 21:15 Uhr
Tickets

AKADEMISCHER GESANGVEREIN – AGV, Ledererstr. 5, 80331 München
Klassik

Rotes Dur in einer bunten Welt

Kammermusik der letzten 100 Jahre für Stimme, Flöte / Altflöte / Altsaxophon und Klavier

Rotes Dur in einer bunten Welt – so titelte Minas Borboudakis einen Liedzyklus, der korrespondiert mit Werken von Gloria Coates (1933-2023), Narine Khachatryan (*1979), Dorothee Eberhardt (*1952), Paule Maurice (1910-1967), Inga Rosenberg (*1974) und Robert Delanoff (*1942). Die in Nürnberg lebende Komponistin Vivienne Olive (*1950) steuert ein Stück für Stimme und Flöte bei, das in diesem Konzert uraufgeführt wird. Auch eine neue Komposition von Monika Olszak wird erstmals öffentlich erklingen.

Die Camerata 21 ist ein seit bald 20 Jahren bestehendes Münchner Ensemble, das sich schwerpunktmäßig mit zeitgenössischer Neuer Musik befasst. Der Begriff Camerata kommt aus dem Florenz des 16. Jahrhunderts und beschreibt einen Kreis von Philosophen, Dichtern und Musikern. Ein Merkmal der Camerata ist die Monodie, ein einstimmiger Gesang, der dezent begleitet wird. Diese Tradition greift die Camerata 21 auf.

Der Kern des Ensembles das sind Barbara Hesse-Bachmaier/Mezzosopran und Monika Olszak/Querflöte & Saxophon.
Über die Zeitspanne mit verschiedenen Gästen konzertierend, spielen sie aktuell öfters im Trio mit der Pianistin Miku Nishimoto-Neubert zusammen.

(Veranstaltertext)

Termine & Tickets

Donnerstag, 27.03.2025 19:30 Uhr – 21:15 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

AKADEMISCHER GESANGVEREIN – AGV
Adresse: Ledererstr. 5, 80331 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Klassik