KATHOLISCHE AKADEMIE IN BAYERN

acatech am Dienstag: Rohstoffe für die Energiewende

Dienstag, 29.04.2025
18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Tickets

KATHOLISCHE AKADEMIE IN BAYERN, Mandlstr. 23, 80802 München
Diverses

acatech am Dienstag: Rohstoffe für die Energiewende

Ohne Rohstoffe ist unser modernes Leben nicht denkbar, ohne Rohstoffe gäbe es keine Technik. In einem Smartphone stecken 60 verschiedene Metalle. Batterien, ein zentraler Baustein der Energiewende, benötigen Lithium und Kobalt.


Auf welche weiteren Rohstoffe ist die deutsche Industrie angewiesen? Welche Mengen werden benötigt und wo kommen diese her? Ist unsere Rohstoffversorgung auch langfristig gesichert – und zu welchem Preis, mit welchen Abhängigkeiten? Welche sozialen und ökologischen Probleme ergeben sich entlang der Rohstoff-Lieferketten?


Gemeinsam mit Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft, und auch mit Ihnen, diskutieren wir diese Fragen am Beispiel von für die Energiewende erforderlichen Rohstoffe wie Kupfer und Lithium. Wir werfen einen Blick auf den globalen Rohstoffhandel und die Lieferketten. Welche Rolle spielt der Import mineralischer Rohstoffe? Natürlich wollen wir sicherstellen, dass der Import sozial und ökologisch verantwortlich ist – selbst, wenn die Rohstoffe meist aus fernen Regionen außerhalb Europas kommen.


Wie können neue und nachhaltige Wege der Rohstoffversorgung aussehen? Welchen Beitrag leisten heimische Lagerstätten? Und welche Rolle spielen Sekundärrohstoffe aus Abfällen und Schrott? Können Recycling und Kreislaufwirtschaft einen zentralen Beitrag zur Deckung des steigenden Rohstoffbedarfs leisten?


Podium:

– Constantin Bittner, Koordinator Netzwerk AK Rohstoffe, Berlin

– Prof. Dr. Jens Gutzmer, Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie, TU Bergakademie Freiberg

– Luise Müller-Hofstede, Business Development Director, Circulor


(Veranstaltertext)

Termine & Tickets

Dienstag, 29.04.2025 18:00 Uhr – 20:00 Uhr Tickets

Veranstaltungsort / Karte

KATHOLISCHE AKADEMIE IN BAYERN
Adresse: Mandlstr. 23, 80802 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Diverses