Die Community der Latin-Music-Fans in München ist überraschend groß. Zum Glück gibt’s genug Orte, an denen man zu Salsa, Merengue, Bachata oder Reggaeton tanzen kann.
München ist multikulturell geprägt. Die Community aus lateinamerikanischen Ländern ist dabei trotz der räumlichen Entfernung erstaunlich groß und macht sich gern auch lautstark musikalisch bemerkbar. Mitreißende Latino-Vibes kann man in der Stadt an vielen Orten aufschnappen, in Clubs und Bars genauso wie bei regelmäßigen Tanztreffs an der frischen Luft.
Am Königsplatz unter den Arkaden der Staatlichen Antikensammlung, zwischen den Säulen der Pinakothek der Moderne oder unterm runden Dach des Dianatempels im Hofgarten treffen sich im Sommerhalbjahr regelmäßig Pärchen und schweben unter professioneller Anleitung mit lateinamerikanischen Tänzen übers traditionsreiche Pflaster. In unserem Überblick konzentrieren wir uns aber auf Bars, Clubs und Veranstalter, die das Latino-Partyfieber in München mit regelmäßigen Events anheizen.
Tanz den Gasteig! Salsa-Nacht im HP8
An wechselnden Wochentagen etwa alle fünf bis sechs Wochen lädt das Team vom Gasteig zu einem Salsa-Schnupperkurs und einer großen Tanzparty für alle in die Halle E ein. In der ersten Stunde geben Tanzprofis allen interessierten Paaren und Singles einen ersten Einblick in die stilistisch vielfältige Salsa-Welt. Direkt im Anschluss übernimmt ein DJ und Tanzfreudige aller Levels können bis Mitternacht die besondere Atmosphäre einer der außergewöhnlichsten Tanzflächen der Stadt testen. Die nächsten Termine: 19. April, 29. Mai, 4. Juli.
Hans-Preißinger-Str. 8, wechselnde Wochentage, 19 bis 24 Uhr, Webseite
Noche Perdido im Lost Weekend
Eine Tanznacht mal nicht mit DJs, sondern mit der Liveband Los Perdidos. Das ist doch auch mal eine Variante. Die Combo tritt jeden ersten Mittwoch im Monat im Lost Weekend nahe der Universität auf und freut sich auf tanzwütige Menschen, die bereit sind einen schmalen Taler – sprich 2 Euro – zu investieren. Im Repertoire haben die “verlorenen” Musiker Samba, Forró, Axé, Rumba, Cumbia, Guajira, Salsa, Merengue und noch mehr südamerikanische Rhythmen.
Schellingstr. 3, jeden ersten Mittwoch im Monat, 20 bis 23 Uhr, Webseite
Salsa Beats Party im Salsa Club Munich
Donnerstags ist Partytime angesagt in der Salsa-Tanzschule gleich beim Isartor. An diesen Abenden werden drei Stunden lang etwa 70 Prozent Salsa und 30 Prozent Bachata gespielt. Das Angebot richtet sich nicht nur an Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer, auch Außenstehende dürfen über den Profi-Parkettboden rauschen. Longdrinks und Cocktails von der Hausbar helfen, etwaige Hemmungen zu überwinden. Ganz neu jeden ersten Freitag im Monat ist außerdem die Bachata Night mit Einführungskurs.
Westenriederstr. 41, jeden Donnerstag, 20.30 bis 23.30 Uhr, Webseite
Caliente- und Brasil-Partys im G3 Club
Heiße Latin-Feten sind auch im Werksviertel angesagt. Im G3 Club findet einmal im Monat freitags die Caliente-Party mit Salsa, Bachata, Reggaeton, Tomba und Son statt. Livebands und DJs wechseln sich musikalisch ab. Der Eintritt liegt bei 12 Euro. Früh kommen lohnt sich, dann ist auch noch was vom Welcomedrink da! Wer zwischendurch Hunger bekommt, kann sich mit kubanischen Spezialitäten stärken. Eine brasilianische Variante findet hier auch statt: Munich de Noche, ebenfalls mit passendem Essen, Livemusik und DJ, nur eben alle möglichen brasilianischen Musikgenres.
Atelierstr. 12, zweimal im Monat freitags, 22 Uhr, Webseite
La Fiesta Latina in der Isarpost
Die Community “Latin Scene Munich” bucht regelmäßig (entweder freitags oder samstags) die Isarpost-Eventlocation an der Sonnenstraße für ihre Fiesta Latina. In der ersten halben Stunde nach dem Einlass wird häufig ein Schnupperkurs mit einem professionellen Tanzlehrer angeboten. Dann geht’s bis Mitternacht erst mal klassisch weiter mit Salsa, Bachata und etwas Merengue. Später füttern die DJs ihre Decks zusätzlich noch mit vielen Latino-Partyhits und Reggaeton.
Sonnenstr. 24-26, freitags oder samstags, 21.30 bis 4 Uhr, Facebook-Seite
Partys in der Circulo-Tanzschule
Die Tanzschule Circulo nahe dem Ostbahnhof hat nicht nur ein breit gefächertes Kursangebot, sondern veranstaltet auch regelmäßige Kizomba- und Latin-Partys am Wochenende, oftmals mit professionell angeleiteter Schnupperstunde gleich zu Beginn. 12 Euro kostet der Spaß für Außenstehende, Kursteilnehmer und Clubmitglieder sparen 3 Euro. Wer mehrmals im Monat im Circulo tanzen gehen möchte, könnte mit dem monatlichen Partypass für regulär 29 Euro besser bedient sein.
Rosenheimer Str. 139, jeden Freitag und Samstag, 21 bis 2 Uhr, Webseite
Mint Club
In einem der wenigen noch verbliebenen Clubs auf der einst pulsierenden Leopoldstraße lassen Resident-DJ Hernan Rey und seine Mitstreiter praktisch jeden Samstag Latino-Vibes erklingen. Nur das genaue Partymotto wechselt. Ob es nun die reinrassige Latino-Nacht, die Ladies Night, der Reggaeton-HipHop-Abend oder sogar die Notte italiana ist, die überschäumende Lebensfreude der Latinos ist in dem geräumigen Kellerclub stets zu spüren. Und die heißen Tanzbewegungen sind nicht nur den Gogos in Fleisch und Blut übergegangen, hier haben fast alle den Rhythmus aufgesaugt.
Leopoldstr. 25, jeden Samstag, 23 bis 5 Uhr, Facebook-Seite
Munich de Noche in H’ugo’s Tresor Club
Einmal im Monat samstags im Tresor Club neben der Promi-Pizzeria H’ugo’s am Dom steigt die Munich de Noche-Party. Die beiden Musikkenner DJ Jimie und DJ Javi füttern die Player dabei mit den mitreißendsten Tunes aus den Genres Reggaeton, Merengue, Bachata und Dembow. Show-Acts bringen mit spektakulären Einlagen zusätzlich authentisches lateinamerikanisches Feeling in den Club.
Löwengrube 18, einmal im Monat samstags, 23 bis 5 Uhr, Facebook-Seite
Munich Reggaeton im Ampere
Auch direkt an der rauschenden Isar geht’s einmal im Monat lateinamerikanisch-karibisch zur Sache. Im Ampere lockt jeden ersten Samstag im Monat die “Munich Reggaeton”-Nacht. Auf dem Programm steht urbane Latin-Musik, also Reggaeton, moderne Merengue- und Bachata-Klänge, Dembow und Brazil-Sound. An der Abendkasse zahlt man 13 Euro, Studierende sind mit einem glatten Zehner dabei.
Zellstr. 4, erster Samstag im Monat, 23 bis 5 Uhr, Facebook-Seite
Planet Reggaeton im 8Below
Eine sehr beliebte Latin-Party ist einmal im Monat (meist am letzten Samstag) auch “Planet Reggaeton” im 8Below Club zwischen Stachus und Hauptbahnhof. Die Resident-DJs Yenny und Tori Segura legen modernen Sound von Reggaeton über dominikanische Dembow-Sounds bis hin zu Urban Beats mit Latino-Flavour auf. Der Eintritt beträgt 12 Euro, Studierende können mit Nachweis zwei Euro einsparen.
Schützenstr. 8, letzter Samstag im Monat, 23 bis 5 Uhr, Facebook-Seite