Das multisensorische Gastronomie-Event “Seven Paintings”, thematisch angelehnt an sieben berühmte Gemälde, hat in München diese Woche seine Europapremiere gefeiert.
Nachdem die Dinnershow “Le Petit Chef” die Tische erstmals zur Leinwand gemacht hat und so für ein außergewöhnliches Spektakel beim Essen sorgte, scheint diese Mischung aus kulinarischem Genuss und Video-Entertainment hierzulande immer beliebter zu werden. Seit Mitte Oktober können sich die Münchnerinnen und Münchner nämlich auch beim Erlebnisdinner “Seven Paintings” der InterDine GmbH einen Gaumen- und Augenschmaus zugleich gönnen und dabei zudem selber ein wenig kreativ werden.
Immer von Donnerstag bis Sonntag hat man abends im Restaurant des Flemings Hotels in der Leopoldstraße die Möglichkeit, sich auf eine gut zweistündige kulinarische Reise in sieben Akten zu begeben. Bei jedem Gang wird direkt auf dem Tisch mittels Projektionen das Gemälde eines weltberühmten Künstlers vorgestellt. Zu den Werken von Michelangelo, Banksy, Pablo Picasso, Jackson Pollock, Andy Warhol, Salvador Dalí und Vincent van Gogh werden jeweils interessante Geschichten erzählt, bevor der nächste Gang an der Reihe ist. Neben allerlei Theaterelementen, Illusionen und 3D-Animationen, die sich vor den Augen aller abspielen, können die Gäste auch selber malen, sprayen, Zahlenschlösser knacken oder Nebelschwaden erzeugen.
Ein Menü mit wunderschönen visuellen Effekten, zwischenzeitlicher Interaktion und kreativen Ideen also, bei dem aber auch Feinschmecker mit der Zunge schnalzen dürfen. Besonders gut mundeten uns zum einen das Kalbs-Carpaccio im Kräuter-Limettenmantel mit Trüffelmayonnaise, Olivenerde, Sakura-Kresse und geröstetem Olivenbrot, zum anderen das andalusische Barben-Filet mit Zimt und Lavendel, Zitronen-Sellerie-Salat und einer Knoblauch-Rotwein-Essenz. An Zartheit kaum zu übertreffen war zudem das perfekt gegrillte Rinderfilet mit Süßkartoffelstampf, glasierten Zuckerschoten und Balsamico-Jus. Der siebengängige Spaß kostet 109 Euro pro Person, exklusive Getränke. Für Vegetarier und Kinder gibt es Extramenüs.
Nach dem Premierenabend zeigte sich Rob Hornman, CEO der Flemings Hotels, begeistert von dem interaktiven Konzept: „Als Flemings Hotels freuen wir uns sehr, dass Seven Paintings bei uns zu Gast ist. Die Melange aus interaktivem Erleben und hochklassiger Kulinarik hat uns dazu bewogen, unser Hotelrestaurant zur Verfügung zu stellen. Seven Paintings ist ein Event der Extraklasse, das in Erinnerung bleibt und es passt perfekt zu unserem Bekenntnis zu höchster Qualität und Individualität, um für unsere Gäste unvergessliche Erlebnisse zu schaffen“, so der Hotelier.
Seven Paintings im Flemings Hotel Schwabing, Leopoldstr. 130-132
Jeden Donnerstag bis Sonntag, ab 17.30 Uhr, Webseite