KulturRaum München startet eine Osteraktion für Senior:innen mit kleiner Rente: Das
KulturWunschNest erfüllt Wünsche für mehr Lebensqualität trotz Altersarmut
Angesichts der Herausforderungen der Altersarmut in München setzt sich KulturRaum München mit einer besonderen Osteraktion für Senior:innen ein, die von Armut betroffen sind. Unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Lebensfreude im Alter“ startet die Initiative erneut eine Aktion, um Kultur- und Freizeitwünsche von älteren Menschen zu erfüllen.
Die Teilnahme ist unter www.kulturraum-muenchen.de/kulturwunschnest möglich. Hinter jedem virtuellen Osterei verbirgt sich der Name, das Alter und der Wunsch einer Person über 60, die von finanziellen Einschränkungen im Alter betroffen ist. Diese Wünsche reichen von einem Besuch im Tierpark über klassische Konzerte bis hin zur unterhaltsamen Komödie. Durch Spenden haben Bürger:innen die Möglichkeit, konkret zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen in München beizutragen. Die Spenden sind bis Ostermontag, den 1. April 2024 möglich.
Die 120 Wünsche wurden bei Klient:innen der Alten-Service Zentren Isarvorstadt (Caritas) und Altstadt (Arbeiter-Samariter-Bund) gesammelt. KulturRaum München arbeitet eng mit sozialen Einrichtungen zusammen, um bedürfnisorientierte Kulturangebote für finanziell benachteiligte Senior:innen in der Stadt zu ermöglichen. „Armut im Alter hat erhebliche Auswirkungen auf das Freizeitverhalten älterer Menschen. Wenn das Treffen mit Freunden und gemeinsame Unternehmungen zu kostspielig sind, führt das zu sozialer Isolation und Einsamkeit. Unser KulturWunschNest bietet den Münchner Bürger:innen eine wertvolle Chance, solidarisch zu handeln und dazu beizutragen, dass sich die Lebensqualität der beschenkten Senior:innen spürbar verbessert“, erklärt Katharina Maurer von KulturRaum München.
Laut Armutsbericht der Stadt München von 2022 liegt das Armutsrisiko für ältere Menschen in München mit 25 Prozent über derjenigen der Gesamtbevölkerung mit 17 Prozent. Etwa 67.700 Menschen ab 65 Jahren sind demnach in München von Armut betroffen. Die Problematik verschärft sich durch hohe Lebenshaltungskosten, unsichere Erwerbsbiografien und individuelle Verantwortung für die Altersvorsorge immer weiter. Dies bedeutet für die betroffenen Menschen erhebliche Einschränkungen in ihrem Alltag: sei es Ernährung, Gesundheitsversorgung, Wohnen oder eben die soziale Teilhabe. Die Vielfalt der Wünsche im KulturWunschNest spiegelt die unterschiedlichen Interessen und Vorlieben der betroffenen Senior:innen wider, wodurch die Aktion eine breite Palette kultureller Erlebnisse und Freizeitaktivitäten abdeckt. KulturRaum München lädt alle Interessierten dazu ein, sich unter www.kulturraum-muenchen.de/kulturwunschnest zu informieren und aktiv an der Erfüllung von Wünschen teilzunehmen.