Altes Rathaus

Münchner Française

Sonntag, 15.06.2025
14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Altes Rathaus, Marienplatz 15, 80331 München
Diverses

Münchner Française

Tanzkurs im Rahmen von „Tanzt das Rathaus zum Münchner Stadtgeburtstag


Die „Münchner Française“ ist eine der bekanntesten historischen Tanzformen in München und ein Höhepunkt bei Volkstanzveranstaltungen und Bällen. Dieser fünfteilige Tanz wurde erstmals um 1860 erwähnt und begeistert bis heute die Tänzer*innen, die sich in langen Reihen gegenüberstehen und dazu verschiedene Figurenabfolgen, die vom höfischen Tanz inspiriert sind, ausführen.


Im besten Stil der damaligen Zeit leitet die Tanzmeisterin Katharina Mayer mit Kommandos die Schritte an. Dazu spielt der Niederbayerische Musikantenstammtisch die schwungvolle Operettenmusik der „Fledermaus“ von Johann Strauß Sohn.


Das Angebot ist kostenlos und ohne Anmeldung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Einzeltänzer*innen sind herzlich willkommen und finden sich spontan vor Ort zu Tanzpaaren zusammen.

Termine & Tickets

Sonntag, 15.06.2025 14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Veranstaltungsort / Karte

Altes Rathaus
Adresse: Marienplatz 15, 80331 München

MVGO
MVGO

Veranstaltungen / Diverses