Unsere Tipps der Woche vom 19. bis 25.12.

Jetzt ist Weihnachten endgültig da. Aber vorher noch Punkrock, Schlittschuhlaufen, Oper und natürlich auch Besinnlichkeit… in unseren Tipps der Woche.

Donnerstag, 19. Dezember

Akne Kid Joe im Strom

Die Deutschpunk-Kapelle der letzten Jahre: Mukke aus Nürnberg zwischen dilettantischem Schrammelpunk, NDW und Classic-Rock. Textlich zwischen Kartoffelstampfer, Shitstorm und Traumabewältigung. Perfekt vorweihnachtlich also.
Strom, Lindwurmstr. 88, 20:00 Uhr, Weitere Infos

Freitag, 20. Dezember

„Oliver Twist – Das Musical“ im Deutschen Theater

Die Geschichte des Waisenjungen Oliver Twist ist weltbekannt. Viele haben den Roman von Charles Dickens in der Schule gelesen, andere eine Verfilmung oder ein Bühnenstück gesehen. Diese seit 20 Jahren erfolgreiche Theaterfassung wurde nun in ein deutsches Musical verwandelt und feiert pünktlich zur Weihnachtszeit Premiere im Silbersaal. Freuen Sie sich auf ein herzergreifendes Stück mit Tanja Maria Froidl, Eve Regan und Oliver Polenz in den Hauptrollen!
Deutsches Theater, Schwanthalerstraße 13, 15:30 und 20:00 Uhr, Weitere Infos

Samstag, 21. Dezember

(c) SAP Garden

Eislaufen in der Bowl des SAP Garden

Dort, wo sonst Red Bull München und der FC Bayern Basketball ihre Spiele ausrichten, bietet die Stadt München nun erstmals öffentlichen Eislauf an. Am Samstag, 21. Dezember, ist es so weit. Jeweils 600 Schlittschuhbegeisterte können auf Kufen zu einem Christmas Special übers Eis flitzen:
– Von 14 bis 16 Uhr findet vorweihnachtliches Schlittschuhlaufen für Familien statt.
– Von 17 bis 19 Uhr erwartet jugendliche Eislaufbegeisterte das Kurvenziehen zu Christmas-Pop und
– von 20 bis 22 Uhr gibt es das Christmas Special mit der Eis-Disco für (junge) Erwachsene.
Tickets gibt es ausschließlich online unter https://www.sapgarden.com.
SAP Garden, Toni-Merkens-Weg 4, ab 14:00 Uhr, Mehr Infos

Das „Kann mir bitte jemand das Konzept erklären“-Festival 2024 im Kafe Kult

Für die Münchner Scene ein wahrer Fixstern in der Vorweihnachtszeit ist das Festival des Minilabels „Bodensatz“, das immer am Samstag vor Weihnachten im Kafe Kult stattfindet. Jahr für Jahr wird ein neues Blödel-Motto (siehe oben) gefunden und Jahr für Jahr darf die Creme de la creme des Münchner Undergrounds zeigen, was sie drauf hat. Dieses Jahr spielen u.a. Stresshotel Mutti, Burnt Bagels, Dezolat, Die Klobürsten. Dazu gibt es wieder Karaoke, Wichteln, DJs etc. pp. Hingehen!
Kafe Kult, Oberföhringer Str. 156, 19:00 Uhr

ANZEIGE

Leonardo da Vinci: „Das letzte Abendmahl“ als immersives Erlebnis in München

Sie ist eine multimediale 360-Grad-Sensation: Die Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl – Ein immersives Erlebnis“. Mit ihr werden Leonardo da Vinci und sein berühmtes Meisterwerk „Das letzte Abendmahl“ samt der Geschichte und Mythen zum ersten Mal überhaupt auf immersive Art präsentiert und beleuchtet. Die Ausstellung ist vom 19. Dezember 2024 bis zum 13. Januar 2025 exklusiv im Dampfdom der Motorworld München zu sehen.

Tipp: Die Gutschein-Tickets eignen sich perfekt als Weihnachtsgeschenk. Bis zum 29. Dezember kann man zudem das Kulturvergnügen mit einem Besuch der Winterworld – dem Weihnachtsmarkt an der Motorworld – verbinden.

Dampfdom in der Motorworld München, Am Ausbesserungswerk 8, weitere Informationen und Tickets gibt es hier

Sonntag, 22. Dezember

Premiere „La Fille du régiment“ im Nationaltheater

Oper von Donizetti! La Fille du régiment, die Regimentstochter also – so wird die junge Marie genannt, die als Kind von Soldaten auf dem Schlachtfeld gefunden wurde. Die Truppe entschließt sich, das offenbar verlassene Mädchen gemeinschaftlich großzuziehen. Natürlich taucht bald ein junger Mann auf, der ihr besonderes Interesse weckt, und auch das Geheimnis ihrer Herkunft bleibt nicht unentdeckt.
Nationaltheater, Max-Joseph-Platz 2, 18:00 Uhr, Weitere Infos

Montag, 23. Dezember

Mit Claudia Koreck Weihnachtslieder in der Oly-Halle singen

Bereits zum zweiten Mal laden Claudia Koreck und Band zu einem ganz besonderen musikalischen Erlebnis in die Münchner Olympiahalle ein. Die Besucher:innen dürfen sich auf eine unvergessliche Konzertnacht freuen, bei der sie gemeinsam mit den Künstler:innen die schönsten Weihnachtslieder singen werden. Von Oh Tannenbaum über Winter Wonderland bis Mele Kalikimaka und noch darüber hinaus – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Olympiahalle, Spiridon-Louis-Ring 21, 19:00 Uhr, Tickets



Dienstag, 24. Dezember

Frohe Weihnachten!

Liebe Leserinnen und Leser, wir wünschen Ihnen von Herzen frohe Weihnachten und bedanken uns für Ihre Treue. An Heiligabend haben die meisten ja ihre eigenen Traditionen und Abläufe, wer aber später gerne noch etwas Besinnlichkeit abschütteln will, sollte mal bei unserer Liste der Parties an und aus dem Heiligabend heraus vorbeischauen. Frohes Fest(e feiern)!
Diverse Orte, Weitere Infos

Mittwoch, 25. Dezember

(c) Sven Kemmler

Isarindianer-Weihnacht mit Willy Michl im Lustspielhaus

Am ersten Weihnachtsfeiertag tritt auf Wunsch des Lustspielhaus-Häuptlings Till Hofmann traditionell der Bluesbarde The Sound of Thunder Willy Michl auf. Der Isarindianer spielt an diesem Tag auch ‚bluesige’ Weihnachtslieder, die dem Publikum tief ins Herz gehen sollen. Dabei erzählt Willy die wahre Geschichte des Weihnachtsbaumes, die vor vielen Jahren in unseren Breitengraden ihren Ursprung hatte. Selbstverständlich singt er auch Sound of Thunder-Songs wie Isarflimmern und wie immer Blues, Rock und Balladen. Ein Konzert, für das sich Willy Michl am meisten wünscht, dass es die Menschen als Chance nehmen, sich gegenseitig das zu schenken, was alle am meisten brauchen: Liebe, Respekt und Ehre. Und selbstredend ist Willy Michl auch im neuen Jahr wieder im Lustspielhaus zu hören.
Lustspielhaus, Occamstr. 8, 20:00 Uhr, Tickets