Fasching 2025 München: Events und Faschingsumzüge an Rosenmontag, Faschingsdienstag, Weiberfasching und Co.
Der Fasching München ist kurz aber lustig – hier ein paar Tipps für den Höhepunkt der närrischen Zeit.
Die Zeiten als sich der ein oder die andere vom „Unsinnigen Donnerstag“ bis zum Kehraus am Faschingsdienstag von den Familien verabschiedeten und bei diversen „Faschingsbekanntschaften“ (Monaco Franze) einquartiert haben, ist wahrscheinlich endgültig vorbei – trotzdem locken etliche Veranstaltungen im nicht gerade als Karnevals-Hochburg bekannten München zu einer närrischen Auszeit vom Alltag.
Die „Weißen Feste“ waren Legende – wer sich heuer immer noch in Smoking und Dinnerjacket oder in ein kleines Schwarzes oder Weißes stürzen möchte, um die Nächte durchzufeiern, hat auf den Weissen Festen im Café Reitschule und in der Allacher Schießstätte Gelegenheit dazu. Zum Weiberfasching 2025 geht’s bspw. ins Hofbräuhaus. Und legendär ist natürlich der „Tanz der Marktfrauen“ am Faschingsdienstag, an den Viktualienmarkt-Ständen werden anstelle von Obst und Gemüse dazu Bier, Wein, Sekt und Glühwein verkauft.
Tipp: Seit einigen Jahren laden die Innenstadt-Wirte am Rosenmontag zum Weißwurstessen (1 Euro pro Wurst!) ein – nach altem Brauch (und Kapazität) am Vormittag, Zwölf-Uhr-Läuten usw.