Reinhard Kleist taucht mit „Low“ in die Berliner Jahre David Bowies ein und das Comic Magazin Strapazin bringt ein „Mixtape“ raus – wir verlosen zwei Exemplare von „Low“
Ein neues Leben in einer neuen Stadt: David Bowie kommt 1976 in Westberlin an, auf der Flucht aus Los Angeles, der Stadt der Engel, die den ehemaligen Thin White Duke in Depressionen und Drogensucht stürzte. In der grauen Mauerstadt sollte Bowie eine nie dagewesene Freiheit erfahren und zwei seiner wichtigsten Platten, „Low“ und „Heroes“, hervorbringen. Reinhard Kleist ist ein Meister der Graphic-Novel-Biografie, hat das hinlänglich mit großartigen Bänden zu u.a. Johnny Cash, Harry Haft und Nick Cave bewiesen. Vor drei Jahren erschien „Starman“ über „David Bowie’s Ziggy Stardust Years“, nun folgt mit Low (beide Carlsen) der zweite Teil. Da der in Berlin lebende und arbeitende Kleist auch ein wunderbarer Chronist der Stadt ist, lässt er diese detailreich auferstehen – und Bowie eintauchen in die Welt der Hansa-Studios direkt an der Mauer oder Romy Haags Travestie-Cabaret. Mit dabei: Iggy Pop, den es ebenfalls hierher verschlagen hat, um seiner Heroinsucht zu entfliehen. Einen guten Teil des Bandes widmet Kleist auch der Vorgeschichte, von „Diamond Dogs“ bis „Young Americans“ – über weite Strecken liest sich „Low“ wie ein Kinofilm. Reinhard Kleist müsste sich eigentlich vor Drehbuchanfragen kaum retten können. Lesung mit Reinhard Kleist am 2. Februar im Boxwerk
Seit der Gründung 1984 bildet das deutsch-schweizerische Comic-Magazin Strapazin eine Plattform für die nationale und internationale Comic-Szene und fördert gezielt avantgardistische Zeichner*innen. Die mittlerweile 157. Ausgabe „Mixtape“ befasst sich mit Musik: Ob Luca Schenardis wirklich schwer psychedelisch-bunte Adaption von „Lucy In The Sky With Diamonds“ oder die tragische Heroingeschichte zu Talk Talks „I Believe In You“ von Frank Schmolke – es ist faszinierend, welche Assoziationen Künstlerinnen wie auch Lea Gross (Gojira „Magma“), Sarah Böttcher & Lina Ehrentraut (Nelly Furtado „Maneater“) oder Simone Baumann (The Verve „Bitter Sweet Symphony“) aufs Papier bringen. Eine Playlist gibt’s auch dazu.
Wir verlosen zwei Bände von „Low“, die Teilnahme ist unter www.in-muenchen.de/verlosungen bis Montag, 13. Januar möglich.