Zwischen München und Irland besteht schon lang ein heißer Draht. Das Münchner Festival zum irischen Nationalfeiertag St. Patrick’s Day findet 2024 zum insgesamt 26. Mal statt.
Die irische Community in München ist wahrlich nicht riesig, nur gut 1000 Menschen von der grünen Insel leben in der bayerischen Landeshauptstadt. Und doch kommen Jahr für Jahr Zehntausende Einheimische und Auswärtige zur großen Parade und zum Festival anlässlich des St. Patrick’s Day. 2024 findet das Festival und der Umzug von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz am 16. und 17. März statt.
Am mittleren März-Wochenende können Interessierte in München dem heiligen Patrick, der dem irischen Volk im 5. Jahrhundert die Heilige Dreifaltigkeit mittels eines Kleeblattes erklärte und Klöster, Kirchen und Schulen auf der ganzen Insel gründete, zum insgesamt 26. Mal huldigen. Am Samstag gehen auf dem Odeonsplatz ab 11 Uhr zunächst einmal Streetfood aus diversen Trucks und Livemusik von der Augusta Céili Band, von The Hush, der Ballinspittle Youth Céili Band und von Celtic Invasion eine akustisch-kulinarische Allianz ein. Außerdem wird abends ab 18 Uhr eine Messe in der Ludwigskirche abgehalten. Und ab 20 Uhr steigt die “Munich Irish Night” im Wirtshaus im Schlachthof.
Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist aber sicherlich wieder die fröhlich und farbenfrohe Parade am Sonntag ab 12 Uhr, die von der Münchner Freiheit über die Leopold- und die Ludwigstraße bis hinunter zum Odeonsplatz führt und mehr als 50 Teilnehmergruppen umfasst. Angeführt wird der Umzug vom Münchner Wolfgang Schramm, der auch 2024 in die Rolle des St. Patrick schlüpft, sowie vom diesmal weiblichen Grand Marshal Siobhán Freidank und der Parade Princess Orla Geary. Nach der Parade wird sich Festival-Organisator Paul Daly vom Munich Irish Network auch noch auf die Livebühne stellen und gemeinsam mit Oberbürgermeister Dieter Reiter Musik machen. Anschließend können sich die Gäste neben weiteren Acts auch noch auf einen Auftritt vom dreifachen ESC-Gewinner Johnny Logan freuen.
Das Programm im Detail
- FREITAG, 15.3.: Great Irish Poets Songbook (Schloss Nymphenburg)
Die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Münchner St. Patrick’s Day Festival findet am Freitagabend (15. März) im Johannissaal von Schloss Nymphenburg statt. Der kanadische Pianist und Komponist James Hurley hat sich mit dem irischen Tenor Dean Power zusammengetan und das Projekt “Great Irish Poets Songbook” entwickelt. Der Abend umfasst mehr als 25 neu komponierte Stücke in mehreren Liedzyklen, die auf den Werken berühmter irischer Dichter und Schriftsteller basieren.
Tickets - FREITAG, 15.3. BIS SONNTAG, 17.3.: Paddy’s Pop-up-Pub (Weinwirtschaft im Ratskeller)
Die Weinwirtschaft im Ratskeller verwandelt sich für drei Tage (von Freitag bis Sonntag) in ein Irish Pub mit Livemusik. So können Irland-Fans auch zu späterer Stunde (bis 3 Uhr ist geöffnet) noch auf den irischen Nationalheiligen anstoßen und lauthals mitsingen. Am ersten Abend spielt die Paul Daly Band, am Samstag sind The Monks der Hauptact und am Sonntag wird das Publikum abends wortwörtlich eine “Celtic Invasion” erleben. - SAMSTAG, 16.3.: Pre-Party zum St. Patrick’s Day
Bereits am Samstag ab 11 Uhr sind alle willkommen, bei der Pre-Party zum St. Patrick’s Day auf dem Odeonsplatz auf die irish-bayrische Freundschaft anzustoßen. Vor der Feldherrnhalle sind zahlreiche Streetfood-Stände und eine Bühne fürs begleitende Kulturprogramm aufgebaut. Am Samstag können sich die Gäste auf Musik von der Augusta Céili Band, vom Duo Dempsey McCleneghan, der Ballinspittle Youth Céili Band und von Celtic Invasion freuen, zwischendurch angereichert mit professionellen Tanzperformances. - SAMSTAG: Münchner Irische Nacht 2024 (Wirtshaus im Schlachthof)
Am Samstag steht nicht nur der erste Festivaltag auf dem Programm, sondern abends auch noch die Münchner Irische Nacht 2024 (ab 20 Uhr) im Wirtshaus im Schlachthof. Die Gäste können sich dort auf einen Abend voller irischer Musik und traditionellem Tanz mit der Paul Daly Band, dem Duo The Sundries, der Showtanz-Gruppe Rínce Tír na Nóg und weiteren Special Guests freuen. - SAMSTAG: Gottesdienst zum St. Patrick’s Day (Ludwigskirche)
Irische Musik im Rahmen einer feierlichen Messe bietet außerdem der traditionelle Gottesdienst am Samstagabend um 18 Uhr. Die Predigt hält Pater Niall Leahy. Dargeboten wird u. a. die “Mass of St. Patrick”, komponiert von Pater Liam Lawton. Neben dem Chor des Münchner Pestalozzi-Gymnasiums und dem Organisten Stephan Heuberger treten die Sopranistin Frances Lucey, Dudelsackspieler Tim Houlihan und die irische Formation Comhaltas Ballinspittle auf. - SONNTAG: Parade und Straßenfest
Der absolute Höhepunkt der Festivitäten ist natürlich die stimmungsvolle Parade am Sonntag ab 12 Uhr, bei der sich diesmal etwa 1400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg von der Münchner Freiheit zum Odeonsplatz machen. Die 65 verschiedenen Gruppierungen, die die Leopold- und die Ludwigstraße entlanglaufen, tanzen, singen und musizieren, werden dabei sicher wieder von Tausenden Schaulustigen freudig begrüßt. Der Münchner Wolfgang Schramm schlüpft auch 2024 in die Rolle des St. Patrick und darf zusammen mit dem diesmal weiblichen Grand Marshal Siobhán Freidank und der Parade Princess Orla Geary den Umzug anführen.
Nach der Parade wird direkt weitergefeiert. Zusätzlich ist noch eine zweite Bühne am Reiterdenkmal in der Ludwigstraße aufgebaut. Nach einigen Grußworten geht’s nahtlos weiter mit Musik! Die Gäste können sich schon auf die stimmungsvollen Auftritte von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter mit der Paul Daly Band (13.50 bis 14.30 Uhr) und vom dreifachen ESC-Gewinner Johnny Logan (14.30 bis 15.10 Uhr) freuen. Anschließend erobern die Musikerinnen und Musiker von Hair of the Dog und der Munich Céili Band die Bühne. Und die Tanzgruppe von Rínce Tír na Nóg, die Emerald Dancers und die Irish Dance Company Summerstorm begeistern zwischendurch mit ihren traditionellen Tanzeinlagen.
Langjährige Tradition
Die allererste Münchner Parade zum irischen Nationalfeiertag fand übrigens im Jahr 1996 statt. Über die Jahre hat sich der Umzug zu Ehren von St. Patrick zum größten auf dem europäischen Festland entwickelt. Bleibt zu hoffen, dass dieses Jahr auch der heilige Petrus mitspielt und Frühlingsluft vorbeischickt. Doch unabhängig vom Wetter werden wieder zahlreiche Bayern und Iren gemeinsam unter Beweis stellen, dass sie gerne feiern, gesellig sind und Bier mögen.
Diese Gemeinsamkeit ist aber nicht alles. Irische Mönche kamen schon im 7. und 8. Jahrhundert als Missionare nach Bayern. Sie gründeten damals Klöster und Schulen und ließen Kirchen erbauen. Anscheinend hat diese enge Verbindung die Jahrhunderte überdauert. Über diese spezielle Freundschaft freut sich auch Veranstalter Paul Daly: “Es ist schon unglaublich, wie sich die St. Patrick’s Day Parade München entwickelt hat. Aber mir ist noch viel wichtiger, dass sich jedes Jahr mehr und mehr junge Menschen für die Feierlichkeiten engagieren. Die Parade ist mittlerweile ein Stück Münchner Kultur geworden und steht zudem für ein buntes, weltoffenes München.”
St. Patrick’s Day Festival, Odeonsplatz
Samstag & Sonntag, 16. und 17. März, ab 12 Uhr, Webseite