Donnerstag, 28.11.2024
18:00 Uhr
MUSEUM FÜNF KONTINENTE, Maximilianstr. 42, 80538 München
Diverses
Mangi Meli Remains
Filmscreening und Gespräch mit Konradin Kunze (Regisseur) und Modupe Laja (Literaturwissenschaftlerin & pädagogische Fachkraft für diskrimierungssensible Bildung).
Geeignet für Personen jeden Alters. Der Eintritt ist frei.
In Tansania kämpft Chief Mangi Meli gegen die deutsche Kolonialmacht, bis er im Jahr 1900 hingerichtet wird. Seit 50 Jahren sucht sein Enkel nach dem Kopf des Großvaters, der Erzählungen zufolge nach Deutschland verschifft worden ist. Im Animationsfilm Mangi Meli Remains (OmU, 12 Min.) wird das Leben des Freiheitskämpfers, sein gewaltsamer Tod und die mögliche Reise seines Kopfes nachgezeichnet. Dem animierten Kurzfilm folgt ein 8-minütiges Videointerview mit dem deutsch-tansanischen Pädagogen Mnyaka Sururu Mboro, der sich seit vielen Jahren gegen die Verdrängung der deutschen Beteiligung an Rassismus, Kolonialismus und Sklaverei einsetzt.
Im anschließenden Filmgespräch spricht Provenienzforscher PD Dr. Richard Hölzl mit dem Regisseur Konradin Kunze und der Literaturwissenschaftlerin und zertifizierten pädagogischen Fachkraft für diskrimierungssensible Bildung Modupe Laja über die Möglichkeiten und Herausforderungen von der Vermittlung deutscher Kolonialgeschichte und dem Thema »human remains« an verschiedene Altersgruppen.
Termine & Tickets
Veranstaltungsort / Karte
MUSEUM FÜNF KONTINENTE
Adresse: Maximilianstr. 42, 80538 München