Am 16.11. trifft abstrakte Malerei auf aktuelle Modetrends: Winterhüte von Eisenblätter & Triska im Dialog mit Bildern von Peter Vahlefeld
Die Ausstellung „Der Hutladen – Peter Vahlefeld trifft August Macke“ in den Räumlichkeiten der Hutwerkstatt Eisenblätter & Triska in der Hans-Sachs-Str. 13 im Glockenbachviertel, ist vom 16.11. bis 21.12. ein wichtiger Treffpunkt für Fashion-Freaks und Kunst-Liebhabende gleichermaßen.
Ausgehend von den Symbolen unserer Gesellschaft – einer zunehmend psychologisch hinterfragten Kommunikation durch Text und Bild – bricht Peter Vahlefeld den Kontext solch vertrauter Selbstverständlichkeiten mit künstlerischen Mitteln auf und bezieht ihn in seine Malerei ein. Manche Motive mutieren zu völlig abstrakten Farbräumen, während andere Bilder noch objektive Details wie Typografie oder figurative Elemente offenbaren. In seinen Übermalungen inszeniert er so ein dialektisches Verhältnis von Sichtbarem und Verborgenem und damit ein schönes Spiel von Verstecken und Enthüllen. Seine Auseinandersetzung konzentriert sich auf den expressiven Gestus des Mediums, den Prozess des Malens und die Erschöpfung eines formalen und inhaltlichen Motivs.
Den Rahmen für die Ausstellung liefert hierbei das Showroom-Atelier der beiden mehrfach ausgezeichneten Modistinnen Astrid Triska und Katrin Eisenblätter. Hier finden Damen wie Herren ihren Lieblingshut: im Sommer den schönen Schattenspender aus edlem Panama oder Florentiner, oder, so wie jetzt im Winter die kuschelige Kappe oder den Klassiker aus Filz. Umgeben von Sisal, Seide und Tüll lassen die beiden Modistinnen regelmäßig neue Kreationen entstehen. Egal, ob klassisch oder modern, extravagant oder dezent – eines haben alle Modelle gemein: Tragbar müssen sie sein. Alle Hüte sind natürlich handgearbeitet. Regelmäßige Zusammenarbeit mit Fotografen, Kostümbildnern und Modedesignern. Arbeiten von Eisenblätter & Triska befinden sich zum Beispiel in der Sammlung des Münchner Stadtmuseums.
VERNISSAGE
Zur Vernissage am 16.11. ist der Maler anwesend und ab 16 Uhr spricht er dann über den Hut im deutschen Expressionismus.
Ausstellung „Der Hutladen – Peter Vahlefeld trifft August Macke“
Vom 16.11. bis 21.12.2024 in der Hutwerkstatt Eisenblätter & Triska, Hans-Sachs-Str. 13
Vernissage am Samstag | 16.11.2024 | 11-20 Uhr – Ab 17.11. Mo-Fr 11-18.30 Uhr | Sa 11-16 Uhr