Kochkurs München

11 Tipps für einen Kochkurs in München: von Sushi bis Italienisch – hier kocht ihr euch um die Welt

München begeistert zwar mit einer lebendigen Gastronomieszene und immer wieder coolen Restaurant Neueröffnungen. Doch wenn ihr, statt Kochkünste anderer zu bewundern, selbst etwas mehr am eignen Handwerk feilen wollt, oder auf der Suche nach einem coolen Geschenk für eure Liebsten seid, dann ist ein Kochkurs oft die perfekte Gelegenheit. 

Ob für blutige Anfänger, die die Grundlagen des Kochens erlernen möchten, erfahrene Hobbyköche, die auf der Suche nach neuer Inspiration sind, oder einfach Liebhaber*innen einer bestimmten Landesküche – die Auswahl an Kochkursen ist so vielfältig wie die Küchen dieser Welt. 

Hier stellen wir euch die spannendsten Möglichkeiten vor, wo ihr in München zu Meister*innen am Herd werden könnt. Lasst euch von den Aromen und Techniken der Kochschulen und Anbieter begeistern und findet den perfekten Kochkurs, der eure Leidenschaft fürs Kochen oder füreinander (Achtung: Date-Idee für Paare!) neu entfacht!

Sushi-Kochkurs in München bei Shizoo – Japanese Food

Wer schon einmal versucht hat, zu Hause mit Freunden selbst Sushi zu machen ist wahrscheinlaich kläglich gescheitert. Nicht nur, dass die Kunst den Reis zu waschen, zu kochen und zu würzen eine Jahrtausende alte Tradition hat, auch das Schneiden des Fisches will gelernt sein. Und da hat noch niemand vom Rollen der Makis und vom Belegen der Nigiris gesprochen. Bei Shizoo in Schwabing lernt ihr alles rund um Sushi in einem zweiteiligem Sushi-Kochkurs. Los geht es mit der Geschichte, danach bekommt ihr nützliche Tipps, was den Einkauf angeht. Denn in Japan ist die Qualität der Zutaten entscheidend! Im zweiten Teil des Kurses dreht sich alles um Rollen und Anrichten. Ihr füllt euren eigenen Teller mit Nigiri, Sashimi und Co. und genießt ihn als krönenden Abschluss in geselliger Runde.

Mehr Infos: shizoo.asia

Kochkurs von italienisch bis Thai: Viani Haidhausen

Bei Viani in Haidhausen könnt ihr nicht nur Kochkurse besuchen, sondern auch im Feinkostladen nach Lust und Laune italienische und mediterrane Produkte kaufen oder online bestellen. Die Kochkurse sind thematisch meist rund um das Mittelmeer angesiedelt, doch auch thai- und indische Kurse sind im Angebot. Fast täglich findet ein anderer Kurs statt, die Personenzahl ist immer auf zwölf Teilnehmende begrenzt und die Dauer auf etwa vier Stunden angesetzt. Los geht’s mit einem Aperitif, um das Eis zu brechen und sich besser kennen zu lernen, gefolgt von einer kurzen Vorstellung des Menüs (meist drei oder vier Gänge) und den Zutaten und dann geht es auch schon ans Kochen. Nach getaner Arbeit wird zusammen an einem liebevoll eingedeckten Tisch gegessen. Die Highlight Kochkurse im Viani sind „Cucina der Levante“, „Jerusalem: Eine kulinarische Reise“, „Steakhouse: Beef, Beef, Beef“ oder „Thai meets Italy“. Alle Kochkurse werden von hervorragend ausgebildeten Köchen und Köchinnen durchgeführt, es gibt eine Weinbegleitung zum Menü und ihr könnt euch auf Wunsch auch ein ganz privates Kochevent buchen.

Mehr Infos: viani.de

Basics für Anfänger, vegetarisch, ayurvedisch – Kochkurse bei „Mehr vom Essen“

Hinter „Mehr vom Essen“ steht die Köchin und Mutter zweier Kinder Elisabeth Ebele, die langen Jahre in verschiedensten Bereichen und Branchen Erfahrungen gesammelt, zudem zertifizierte Ayurveda Köchin ist und sich in ihrem Alltag schon immer mit bewusster, gesunder und vor allem alltagstauglicher Küche beschäftigt hat. Mit „Mehr vom Essen“ hat sie sich einen Traum erfüllt und zeigt ihren Teilnehmenden seit 2012 als Veranstalterin von Kochevents und Kochkursen ihre Leidenschaft für Essen. Ihr Angebot reicht von „Foodbasics für Vielbeschäftigte und Kocheinsteiger“, über „Ayurvedisch Kochen für Einsteiger (vegetarisch)“ bis hin zu „Bayerische Klassiker Kochen“. Die Kurse finden in der Westendstraße 113 im Westend statt, dauern etwa 4,5 Stunden und alle Getränke und Lebensmittel (nach Möglichkeit bio, regional und saisonal) sind im Preis inkludiert. Noch dazu könnt ihr Elisabeth für einen Teambuilding-Kochkurs, einen Workshop oder für eine private Runde bei euch zu Hause buchen.

Mehr Infos: mehr-vom-essen.de

München kocht! – und zwar italienisch, indisch oder peruanisch

Bei „München kocht!“ in der Kazmairstraße im Westend könnt ihr nicht nur an Kochkursen teilnehmen! Doch zuerst zum großen Alleinstellungsmerkmal von „München kocht!“: Das Unternehmen ist bio-zertifiziert und gehört der Gemeinwohlökonomie (GWÖ) an. Dieses Wirtschaftsmodell mit Zukunft hat es sich zum Ziel gemacht, eine gerechte und soziale Wirtschaftskultur zu etablieren und einen hohen Nutzen für das Gemeinwohl zu schaffen. Das heißt, es werden nur Produkte verwendet, die von regionalen Erzeuger*innen stammen und bei denen die Herkunft zu 100% nachzuvollziehen ist. Mit diesen besonderen Produkten werden dann Kochkurse zu den Themen, italienisch, indisch oder auch peruanisch angeboten. Die Kurse dauern etwa vier Stunden und sind auf 8 bis 12 Personen limitiert. Auch hier wird nach getaner Arbeit das Resultat zusammen verspeist und es gibt passende Weine zum Essen. Neben den klassischen Kochkursen gibt’s bei „München kocht!“ auch Online-Kochkurse, ihr könnt euer nächstes Firmenevent dort veranstalten oder ein Catering nach Hause bestellen.

Mehr Infos: muenchenkocht.de

Eltern-Kind-Kochkurs oder Jugend-Kochkurse bei „Koch dich Glücklich“

Bei „Koch dich Glücklich“ ist der Name Programm! Denn was gibt es Schöneres, als mit hochwertigen Lebensmitteln und zusammen mit anderen ein Menü zu erschaffen und dabei noch etwas Neues zu lernen? Die Themen in der Kochschule im Glockenbachviertel reichen von „Clean Eating für Genießer“ über „Sterneküche für Zuhause“ bis hin zu Jugend- und Kinderkochkursen und einem Eltern-Kind-Kochkurs. Zusätzlich zu den Live-Kursen bietet „Koch dich Glücklich“ auch Online-Kochkurs-Videos an, mit denen ihr für kleines Geld in eurem Tempo leckere Gerichte nachkochen könnt. Aktuell sind drei Videos verfügbar, die sich mit indischen Gerichten, Tapas und südafrikanischer Küche beschäftigen. Ihr könnt die Kochschule aber auch für eine spezielle Geburtstagsfeier, einen Junggesellinnenabschied oder für ein Teambuilding-Event für eure Firma mieten. 

Mehr Infos: kochdichgluecklich.de

Koch-, Back- oder Eiskurse bei Gube20

Gube20 in Moosach steht für „Gemeinsam – Unverblümt – Begeistert – Engagiert“ und ist ein Kulturessraum nicht nur für Koch-, Back- oder Eiskurse sondern auch Seminare, Lesungen, philosophische Abende und Weinverkostungen. Außerdem könnt ihr die Gube20 als Eventlocation für euren nächsten Geburtstag mieten (ohne nach der Feierei aufräumen zu müssen!), an Verkostungen (Wein, Käse, Olivenöl oder Kaffee) teilnehmen oder auch einfach nur die Küche buchen, um euch mit Freunden mal so richtig am Herd auszutoben (ohne Platzprobleme und mit professionellem Equipment). Das breit gefächerte Angebot an Kochkursen reicht von „Oh mein Brot“, bei dem es um Sauerteigbrot für Anfänger*innen oder das Backen von Croissants und Co. geht, über „Beef is all you need“, bei dem ihr alles über Fleischsorten, Cuts, Reifung und die richtige Zubereitung lernen könnt, bis hin zum „Knödelkochkurs“, in dem euch nicht nur die Zubereitung von herzhaften Knödeln wie Semmelknödel, Kaspressknödel oder Kartoffelknödel  beigebracht wird, sondern auch süße Varianten wie Marillen- oder Nougatknödel vorgestellt werden. Für uns eine der besten Adressen im Münchner Norden.

Mehr Infos: gube20.de

Asiatisch, mexikanisch, international Kochen im Bilou kitchen!

Im „Bilou kitchen!“ in der Schwanthalerhöhe geht es sehr international zu, wobei ihr auch hier neben Kochkursen Platz für Seminare, Workshops oder Tagungen findet. Die Kochkurse sind meist vegetarisch und gleichzeitig für Kochanfänger*innen sowie für ambitionierte Hobbyköche geeignet. Im Angebot sind Kurse mit den Themen „Korean Homecooking“, „Truely Mexican Tacos“, „Taste of India“ oder „Zu Tisch in Jerusalem“ aber auch der „Streetfood Kochkurs“ steht hoch im Kurs, dort lernt ihr die Zubereitung verschiedener Streetfood Klassiker aus unterschiedlichen Ländern – bspw. Dumplings aus Hong Kong, Okonomiyaki aus Japan oder Banh Mi aus Vietnam. Wer nicht vor Ort sein kann oder lieber in seinen eigen vier Wänden zusammen mit der Familie etwas Neues lernen möchte, der bucht sich einfach einen der Online-Kurse, die wesentlich günstiger sind und für einen ganzen Haushalt gelten.

Mehr Infos: bilou-kitchen.de

Einmal selbst Weißwurst und Brezn herstellen bei Herrmannsdorfer

Herrmannsdorfer ist wohl eher für hervorragende Fleisch- und Wurstwaren bekannt als für Kochkurse. Doch in den Landwerkstätten in Hermmansdorf im Nordosten von München bietet das Unternehmen Kurse rund um Wurst, Brot und sogar Gemüse an. Klar ist Herrmannsdorf nicht gerade um die Ecke, aber die 40 Minuten mit dem Auto oder 1,5 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln lohnen sich auf jeden Fall, denn wo sonst habt ihr die Chance, eure eigene Bratwurst herzustellen, original bayerische Brezn zu drehen oder zu lernen, wie ein ganzes Tier vom Metzgermeister zerlegt wird und was man mit den einzelnen Teilstücken alles machen kann?! Ein Highlight-Kurse ist ganz sicher „Weißwurst & Brezn drehen“ in dem gleich zwei Geheimnisse gelüftet werden: die Zubereitung der echte kälbernen Weißwurst, ganz ohne Zusatzstoffe mit frischen Kräutern und Zitrone, und die der typisch bayerischen Breze frisch aus dem Steinofen. Dazu gibt’s standesgemäß Weißbier aus der hauseigenen Brauerei und das Beste: was nicht aufgegessen werden kann (gilt übrigens für alle Kurse), darf mit nach Hause genommen werden.

Mehr Infos: herrmannsdorfer.de

Italienisch pur im Eataly

Das Eataly in der Schrannenhalle am Viktualienmarkt seht für ausgezeichnete Produkte aus Italien und das nicht nur in München, sondern überall auf der Welt. Aber wusstet ihr auch, dass es im Eataly eine Kochschule gibt? Natürlich dreht sich auch hier alles um das kulinarische Erbe Italiens. Neben Kochkursen gibt es auch immer wieder Verkostungen, ihr könnt euer privates Event dort abhalten oder ein Team-Event mit der Firma planen. Ein besonderes Highlight ist die Wein Masterclass über Prosecco mit dem bekannten Weingut „Borgo Conventi“. Bei den Kochkursen, die immer mit einem Glas Sekt beginnen und mit einem Dessert abgeschlossen werden, lernt ihr so Einiges über die italienische Küche und stellt unter anderem selbst Nudeln her. Passend zur frischen Pasta bekommt ihr Einblicke in Kombination zu Saucen (ja, in Italien geht nicht jede Pasta mit jeder Sauce zusammen!) und lernt, wie Amatriciana, Carbonara und Co. hergestellt werden. Zur besinnlichen Jahreszeit gibt es im November und Dezember Kurse, die sich mit Desserts für Weihnachten beschäftigen und einen Kochkurs, in dem ihr gleich das komplette Menü für Heiligabend mit auf den Weg bekommt, das natürlich auch klassisch italienisch ist.

Mehr Infos: eataly.net

Die Herstellung von Käse lernen: Münchner Käse Manufaktur

Die Münchner Käse Manufaktur ist tatsächlich die einzige Käserei in ganz München und dementsprechend auch die einzige Location, in der lernt, wie Käse hergestellt wird. Hier macht ihr euren eigenen Käse – angeleitet von echten Käseexpert*innen. Leider findet der Kurs nicht in der Manufaktur in Bogenhausen statt (die Hygienerichtlinien verbieten es), sondern im Gartensalon in Schwabing. Zum selbstgemachten Käse bekommt ihr Brot, Wein und Wasser, sodass niemand hungrig nach Hause gehen muss. Zudem gibt es ein Käse-Tasting aus dem Sortiment der Manufaktur. Und als „Mitbringsel“ für zu Hause bekommt ihr eine Anleitung, wie ihr mit einfachsten Mitteln in der heimischen Küche eine Art Feta herstellen könnt. Wer ein echter Käseliebhaber ist und mehr über Käse erfahren möchte, der ist hier genau an der richtigen Adresse! Ihr wisst ja: Käse macht das Leben einfach schöner.

Mehr Infos: muenchner-kaese-manufaktur.de

Kochkurs beim Sternekoch Patrick Coudert

Patrick Coudert ist ein französischer Spitzenkoch, der seit 2004 ein Kochstudio in der Münchner Innenstadt betreibt. Mit 16 begann Coudert seine Ausbildung bei Paul Bocuse in Lyon, arbeitete in großen Häusern überall auf der Welt, war Deutschlands jüngster Sternekoch und erkochte im Restaurant Orangerie in Düsseldorf 1981 zwei Michelin Sterne. Nun bietet er sein umfassendes Wissen dem breiten Publikum an – in Form von Kochkursen. Und das natürlich weiterhin auf ganz hohem Niveau. In den Gourmet Kursen beschäftigt man sich mit „Italienischen Klassikern“, „Gutem Fleisch & Feinem Fisch“, „Wild auf Wild“ oder „Fisch & Krustentieren“. Es gibt aber auch Spezial-Kurse, bei denen es zum Beispiel nur um Saucen oder um Bouillabaisse geht. Für uns ist hier das Preis-Leistungsverhältnis ein echtes Plus! Denn wo sonst habt ihr die Chance, mit den besten Produkten zu arbeiten und von einem echten Sternekoch Tipps und Tricks zu bekommen?! Nach getaner Arbeit werden die Gerichte natürlich in geselliger Runde verspeist, dazu wird passender Wein serviert. 

Mehr Infos: patrickcoudert.de