Xavier Darcy

Das Digitalanalog-Festival am Wochenende im Muffatwerk

Wer am Wochenende kostenlos magische Musikmomente und virtuose Videokunst genießen möchte, ist beim zweitägigen Digitalanalog-Festival im Muffatwerk genau richtig.

Seit 2001 besteht der Event mit seiner Mischung aus verschiedenartigster Musik, Videokunst, Performances, Lesungen und Präsentationen nun schon. Jedes Jahr zittern Veranstalterin Claudia Holmeier und ihr Team, ob sie das Budget zusammentragen können. Aber für 2024 haben sie recht früh Entwarnung gegeben, und so werden am Freitag und am Samstag auf allen Bühnen des Muffatwerks wieder zahlreiche Musikerinnen und Musiker im Zusammenspiel mit visuell arbeitenden Acts ihr Bestes geben. Auch dieses Jahr wieder werden Genregrenzen bewusst überschritten, um dem Experiment Raum zu geben. 

Die Palette der Live-Performances ist stark von lokalen Acts geprägt. Sie reicht von choralen Klängen wie vom Bud Spenzer Heart Chor bis zum Indierock der wieder auferstandenen Talking Pets, von Live-Electro vom Duo KIDSØ bis zur Weltmusik der Tula Troubles, vom New Wave der Covves bis zum Punkrock von Falschgeld. Besonders hervorheben möchten wir Singer-Songwriter Xavier Darcy, der bei Digitalanalog sein neues Album „Happy Valley“ vorstellen wird.

Verbindung von Musik und Videokunst

Ein Topbeispiel für das Zusammenspiel von Audio und Video liefert She’s Excited aus Brooklyn. Hinter dem Pseudonym steckt Anne Wichmann, die mit ihren Musikinstallationen das Publikum zu Performern macht. Zusammen mit Anke Schiemann (Visuals) und /p (XR Coding) präsentiert sie ein interaktives Indiepop-Konzert in Mixed Reality und mit verschiedensten Midi-Controllern, durch die das Publikum intuitiv zur Band wird. 

Insgesamt präsentieren sich dieses Jahr beim Digitalanalog-Festival im Muffatwerk über 30 verschiedene Acts aus dem Audio- und Videokunstbereich. In der Halle, im Ampere, im Café, im Hof und in zwei Atelierräumen können sich die Gäste bei freiem Eintritt vergnügen. Am Freitag geht’s um 20.30 Uhr los und um 1 Uhr gehen die Lichter aus. Samstagabend geht der Spaß bis 3 Uhr. Am Festivalwochenende ist die Stammstrecke leider komplett gesperrt. Daher empfiehlt sich die Anfahrt mit der U-Bahn (U5 Max-Weber-Platz).

Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan

  • Name: Muffatwerk
  • Adresse: Zellstr. 4, 81667 München
  • Datum: Freitag, 11. Oktober, 20.30 bis 1 Uhr & Samstag, 12. Oktober, 20.30 bis 3 Uhr
  • Webseite: www.digitalanalog.org