Der SAP Garden mit Logo

SAP GARDEN

Der SAP Garden befindet sich im Westteil des weltberühmten Münchner Olympiaparks und ist die neue Anlaufstelle für Eissport-, Eishockey- und Basketballfans.

Erlebe den Sport neu!

Der Münchner Olympiapark ist um eine Attraktion reicher! Die Rede ist vom SAP Garden, in dem Ende September 2024 die erste Sportveranstaltung stattfindet. Er besticht durch ein Konzept, das es nirgendwo sonst auf der Welt gibt.

So soll beispielsweise bei den Veranstaltungen möglichst allen Zuschauern eine perfekte Sicht auf das Spielfeld ermöglicht werden. Aber nicht nur die Sicht auf das Spielfeld wird den Besuchern Freude bereiten. Der Videowürfel, der höhenverstellbar unter der Hallendecke installiert ist, verfügt über eine Gesamtprojektionsfläche von 209 Quadratmetern. Jede seiner vier Seiten misst 9,5 x 5,5 Meter und ermöglicht eine durchgehende 360-Grad-Bespielung. So können alle Besucher auf allen Plätzen im Stadion ein optimales Seherlebnis genießen – auch auf dem Videowürfel.

Eishockey und Basketball

Das imposante Bauwerk unweit des Olympiastadions dient unter anderem dem viermaligen deutschen Eishockeymeister EHC Red Bull München als neue Heimspielstätte. Die Münchner Eishackler tragen alle ihre Heimspiele in der brandneuen, multifunktionalen Sportarena aus. Die Halle bietet bei Eishockeyspielen maximal 10.796 Zuschauern Platz. Auch die Basketballer des FC Bayern München werden künftig hier regelmäßig zu sehen sein, mindestens 20 Begegnungen pro Saison spielt der aktuelle deutsche Basketballchampion im SAP Garden. Bei Basketballpartien finden sogar bis zu 11.500 Fans im SAP Garden Platz. Neben den Heimspielen von Red Bull München und dem FC Bayern Basketball sind bis zu 40 weitere Sport- und sportnahe Veranstaltungen geplant.

Treffpunkt für Kinder und alle Eissportbegeisterten – 365 Tage im Jahr

Der von der Red Bull Stadion München GmbH betriebene SAP Garden ist aber nicht nur ein Ort des Spitzensports – auch der Schul-, Freizeit- und Breitensport findet auf drei unterirdischen Eisflächen ein neues Zuhause. Die Landeshauptstadt München hat pro Eissaison jeweils knapp 8.000 Eisstunden für den Breiten- und Vereinssport auf den Eisflächen gebucht. Zudem nutzen die Nachwuchsmannschaften des EHC Red Bull München die Eisflächen für Training und Punktspiele.

Als innovatives „Smart Stadium“ bietet der SAP Garden darüber hinaus vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für nationale und internationale Events. Mit einer Vielzahl von Räumlichkeiten unterschiedlichster Größe und Ausstattung bietet die Arena das perfekte Set-up für die Gestaltung persönlicher Event-Ideen – egal ob Firmenveranstaltung oder Produktpräsentation.

Auch abseits von Großveranstaltungen wird der SAP Garden an 365 Tagen im Jahr zur Erlebnisdestination. Ein Restaurant lädt die Besucher zum Verweilen in einzigartigem Ambiente ein. Der Arenaumlauf, der unter anderem mehrere Fanstores und Münchens ersten buchbaren Gaming Hub beherbergt, wird ebenfalls ganzjährig geöffnet sein. Einen ganz speziellen Einblick in Europas modernste Sportarena erhält man bei einer der ab Anfang Oktober buchbaren Führungen.


Der SAP Garden in Zahlen

Grundfläche: ca. 22.500 m²
Dach: 13.094 m² (davon knapp 8.000 m² Blumenwiese)
Fassade: 6.114 m²
Bruttogeschossfläche: ca. 72.000 m²
Verarbeiteter Beton: ca. 55.000 m³
Verarbeiteter Stahl: ca. 13.500 t
3.500 Parkplätze (Parkharfe außen)
600 Fahrrad-Stellplätze
224 Parkplätze (im Stadioninneren)
Lisenen: 260
Höhe außen: 20 m
Höhe innen: 29 m
Eisflächen: 4
Mundlöcher (Zugänge zum Zuschauerbereich): 18
Gesamtkapazität maximal: 11.500
Gesamtkapazität Eishockey: 10.796
Gesamtkapazität Eishockey ausschließlich Sitzplätze: 10.013
Stehplätze: Bis zu 2.329 (alle Stehplätze können in Sitzplätze umgewandelt werden)
Rollstuhlfahrer-Plätze: Über 100
Presseplätze inkl. Arbeitstische: 30
Business-Seats: 1.111 (inkl. Logenplätze)
VIP-Logen: 11 (mit Platz für 178 Gäste)

Das Innenleben des SAP Garden

In das Hauptgebäude, das von der Eisfläche bis zur Hallendecke 29 Meter misst, würde das Münchner Siegestor mitsamt seiner Quadriga hineinpassen. Zum SAP Garden gehören auch drei Eissportflächen mit einer Gesamteisfläche von rund 5.400 Quadratmetern, die sowohl für den Trainingsbetrieb als auch für den Breitensport konzipiert sind und autark vom Hauptgebäude betrieben werden können. Neben Eishockey können hier auch olympische Sportarten wie Eiskunstlauf, Shorttrack oder Curling zu Trainingszwecken betrieben werden. Die größte der drei Eishallen fasst 600 Zuschauer, die beiden anderen Hallen bieten Platz für jeweils 200 Personen. Für die Nachwuchsmannschaften stehen zwölf Umkleidekabinen und mehrere Trainerumkleiden zur Verfügung.

Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan