Am Freitag (9. August) geht das alljährliche Sommerfestival im Olympiapark los! 17 Tage lang warten Fahrgeschäfte, Leckereien und Konzerte auf Groß und Klein.
Die Aufbauten fürs actionreiche MASH Fest sind gerade erst verschwunden, da steht schon der nächste Ferienklassiker im Münchner Olympiapark zwischen Halle, Stadion und See auf dem Programmzettel. Das alljährliche Sommerfestival startet am Freitag und bietet wieder spezielle Themenwochenenden. Zum Auftakt vom 9. bis 11. August stehen „Bayern und seine Kultur” im Mittelpunkt. Mehrere Brauereien schicken ihre feierlich geschmückten Pferdegespanne unters olympische Zeltdach, Trachtentanzgruppen drehen ihre Pirouetten, Interessierte können Schafkopf spielen und am Sonntag kommen am „Dackel Day” ab 11 Uhr alle auf den Hund.
Dass der Dackel zu besonderen Ehren kommt, hängt natürlich mit dem ersten offiziellen Maskottchen bei Olympischen Spiele, dem pastellfarbig-bunten „Waldi“ von 1972, zusammen. Geboten sind aus diesem Anlass ein Hunde-Parcours und ein Pool, zahlreiche Stände von Firmen für Hundebedarf und ein gemeinsames Gassigehen durch den Olympiapark. Vor allem für Kinder dürfte sich hier ein schönes Schauspiel bieten. Für die Kleinsten wird außerdem extra ein Kinderland mit Spielangeboten auf dem Dach der Kleinen Olympiahalle aufgebaut.
Jedes Wochenende ein anderes Motto
Am verlängerten, mittleren Wochenende (am 15. August ist der Feiertag Mariä Himmelfahrt) des Sommerfestivals lautet das Thema „Selfmade & Kunsthandwerk” und es gibt viele Workshops und Mitmach-Stände zum Basteln, Töpfern, Malen und Schnitzen. Zum Selfmade-Motto passt auch der parallel aufgebaute Foodtruck Market, bei dem die Leute kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt probieren können.
Am letzten Wochenende vom Sommerfestival (23. bis 25. August) setzen die Organisatoren auf die Anziehungskraft von „Body & Mind”. Dann stehen Themen wie Selfcare, Beauty und Gesundheit mit Workshops, sportlichen Aktivitäten und geballter Expertise im Fokus. Freitagabend zu später Stunde (23.8. um 22 Uhr) ist das große Feuerwerk angesetzt, bei dem wieder alle den Blick gen Himmel richten werden.
Parallel zum Sommerfestival findet auch wieder der Theatron Musiksommer auf der Bühne am Olympiasee statt. Hier geht’s sogar schon am Donnerstag (8. August) mit den ersten Konzerten von Straight from the Streets, Babanelly, Gündalein und Swango los. Die Strandbar Saluti da Capri, die ja schon seit der Fußball-EM geöffnet ist, findet ihr diesen August auf der anderen Seeseite auf der Halbinsel beim Bootsverleih.
Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan
- Name: Sommerfestival im Olympiapark
- Adresse: Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München
- Öffnungszeiten: Freitag, 9. August bis Sonntag, 25. August ab 11 Uhr
- Webseite: https://www.olympiapark.de/de/veranstaltungen/sommerfestival-n4275