Beim kostenlosen Mental Health Arts Festival am 20. Juli im Gasteig HP8 geht’s um mentale Gesundheit
Burn-Outs, Depressionen und ähnliche Themen sind immer noch Tabus – mentale Gesundheit ist ein wichtiges Thema, über das oft nicht genug gesprochen wird. Das Festival will das ändern, indem es nicht nur Gespräche, sondern auch praktisches Ausprobieren und Mitmachen in den Fokus stellt.
Themen wie Depression, Angststörungen, Resilienz und Inklusion stehen dabei im Fokus, Expertinnen und Coaches teilen in Workshops und Gesprächsrunden wertvolle Einblicke. Kreative und barrierefreie Angebote wie Tanz, Meditation, Schreibübungen oder auch Boxen helfen, mehr Achtsamkeit zu entwickeln. Überall im Gasteig HP8 gibt es Info-Stände: Im ersten Stock der Halle E findet man einen Entspannungsbereich, um die Eindrücke zu verarbeiten. Im Erdgeschoss gibt’s bei „Mental Health First Aid“ Infos zu Ersthelfer-Kursen für psychische Gesundheit und bei „Ich bin alles“ zu Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Im Zwischengeschoss bietet das Münchner Bündnis gegen Depression e. V. zusammen mit anderen Organisationen wie den Mutmachleuten und Krisendiensten Bayern Infos und Unterstützung.
Auch interessant: Ein inklusives und intersektional besetztes Awareness-Team der Initiative Barrierefrei Feiern ist vor Ort, um psychosoziale Unterstützung zu bieten. Egal, ob man eine Krise erlebt, getriggert wird oder einfach nur eine Pause braucht – das Team steht bereit. Ziel ist, dass alle Besucherinnen und Besucher sich wohlfühlen und eine gute Zeit haben!
Adresse, Öffnungszeiten, Stadtplan
- Name: Mental Health Arts Festival
- Adresse: Gasteig HP8, Hans-Preißinger-Straße 8, 81379 München
- Datum: Sa., den 20. Juli, ab 12.30 Uhr
- Webseite: www.gasteig.de
Alle Infos unter www.gasteig.de