Am Wochenende stehen die Höhepunkte des Christopher Street Day in München auf dem Programm: die Parade am Samstag, das Straßenfest und viele Partys drumherum.
Der Christopher Street Day wird in München mit den vorgeschalteten “Pride Weeks” ja gerne etwas ausdauernder als nur ein Wochenende lang gefeiert. Trotzdem ballen sich die absoluten Highlights für die queere Community natürlich am eigentlichen CSD-Wochenende. Auf die Politparade, das Straßenfest und das Bühnenprogramm am Marienplatz, am Stachus und am Odeonsplatz gehen wir in einem anderen Artikel näher ein. Hier wollen wir uns auf die Pride-Partys und Clubnächte zum CSD konzentrieren und euch einige Tipps mit auf den Weg geben.
Donnerstag
Queer & Glam Pride Party
Die Pride-Partyparade macht am Donnerstagabend einen Abstecher nach Altschwabing, in die beliebte Goldkätzchen Bar. Das “Pink Heaven”-Eventteam hat dort wieder mal das Motto “Queer & Glam” ausgerufen und lässt dazu die glamourösen Tender Cousins am Mischpult herumschrauben. Funk, Electro, House-Klassiker und Deep House der neueren Bauart stehen bei den beiden auf der Playlist. Der Eintritt ist frei!
Goldkätzchen Bar, Occamstr. 2, 80802 München, 19 bis 1 Uhr, Facebook-Seite
Auch interessant: Vereint in Vielfalt – Christopher Street Day in München
Freitag
CSD Munich Pre-Party
Peace & Liberty – so lautet das diesjährige Motto der CSD Pre-Party im Hotel Aloft Munich am Hauptbahnhof. Die Gäste können sich nach einem kostenlosen Welcome-Shot zur Begrüßung auf inspirierende Shows der beiden Drag Queens Dean DeVille und Tracy Dash freuen. Musikalisch stehen an der Bar und im Innenhof Disco-, Funk- und Pop-Sounds der Band Tydes auf dem Programm sowie heiße elektronische Beats von DJ Bernd Closmann. Zur Feier des Tages gibt’s diverse Special Drinks für erschwingliche 8 Euro. Der Eintritt ist frei.
Hotel Aloft, Bayerstr. 37, 80335 München, ab 19 Uhr, Webseite
Karotte Pride Weeks Edition
DJ-Legende Karotte kommt zum CSD nach München ins Pacha. Mit seiner elektronischen Feinkost wird der musikalische Marathonmann die Tanzfläche zum Beben bringen. Professionellen Support bekommt “Everybody’s Darling” zu Beginn von Lazykid, dem queeren Münchner DJ, bekannt vom Kollektiv Team TURBO und aus dem Garry Klein. Und um die schönen Visuals kümmert sich die talentierte Videokünstlerin Sicovaja.
Pacha, Maximiliansplatz 5, 80333 München, 22 bis 6 Uhr, Webseite
Luxuspop CSD Warm-up
Die Veranstalter der Luxuspop-Partyreihe bitten Freitagnacht zum CSD Warm-up in den NY.Club gegenüber vom Alten Botanischen Garten. Zum Pop-, Dance- und Discosound von DjCK ist feiern, tanzen, auf die Bar hüpfen oder flirten angesagt. Gastgeber Nummer 1 versorgt alle schon am Eingang kostenlos mit einem Pride-Shot und Host Nummer 2 Mutti serviert an der Terrassenbar allerlei Flüssiges.
Elisenstr. 3, 23 bis 5 Uhr, Webseite
Samstag
Pride Open Air
Die Wettervorhersage für Samstag ist eher wechselhaft, aber nachmittags bis in den Abend hinein scheint es wohl trocken zu sein. Gute Voraussetzungen also fürs Pride Open Air am Kulturstrand Corneliusbrücke. Dort sorgen Maxim von Terentieff, Erhyc und Mellowflex mit House und Techno für Stimmung. Außerdem wird ein internationaler DJ als Special Guest hinters Mischpult treten. Der Name soll erst am Samstagmorgen über die Social-Media-Kanäle bekannt gegeben werden.
Kulturstrand, Corneliusbrücke, 80469 München, 14 bis 22 Uhr, Webseite
Rathaus Clubbing
2003 feierte das Rathaus-Clubbing im Rahmen des CSD seine Premiere, 21 Jahre später ist die Party nicht mehr wegzudenken. Die tanzfreudigen Gäste können sich auch diesen Samstag wieder auf sechs Dancefloors, verteilt auf vier Ebenen im Münchner Rathaus, freuen. Von Pop und Schlager über Evergreens bis zu House und Techno sind alle Stilrichtungen vertreten. Klassisch tanzen kann man zudem im Ballroom, zwischendurch entspannen an insgesamt sechs Bar drinnen und draußen oder im Nachtbiergarten.
Neues Rathaus, Marienplatz 8, 80331 München, 22 bis 5 Uhr, Webseite
CSD Zentral – Cruise XXX-tra Large
Von Samstagabend bis Sonntagabend, also 24 Stunden lang, wird der Blitz Club mit seinem Außenbereich im musealen Posthof wieder zum beliebten CSD-Playground. Die Betreiber haben für ihre insgesamt vier Floors (am Sonntagmittag kommt noch das Restaurant hinzu) ein Dutzend DJs und Liveacts eingeladen. Besonders möchten wir auf den Schweizer Chlär hinweisen, der Samstagnacht ein schnelles, funky Update des geliebten Technos mit einem Hardgroove-Twist präsentieren wird. Auch Melt-Festival-DJ Job Jobse aus Holland mit trancigen und euphorisierenden Tracks oder Omoloko aus Brasilien mit House, Breakbeats und Ethno-Sounds werden für Jubelstürme sorgen.
Blitz Club, Museumsinsel 1, 80538 München, Samstag 23 Uhr bis Sonntag 23 Uhr, Tickets
Liberty of Love
Im Untergiesinger Kellerclub Charlie feiern sie Samstagnacht die Freiheit der Liebe. Hinterm DJ-Pult mixen drei professionelle Soundtracker leidenschaftlich und liebevoll ihre Favoriten ineinander. Headliner bei Liberty of Love ist Prosumer, der vor fast 20 Jahren sein Producer-Debüt beim Frankfurter Label Playhouse feierte. Außerdem spielt Sianza, die bei Radio 80000 die Sendung „Commitment Issues“ betreut, ihre bevorzugten deepen, souligen House- und Discotunes. Als Dritter im Bunde steht an dem Abend Louis EMP aka DJ Schwimmbad im Fokus, den viele von den Garry-Klein-Partys kennen.
Charlie, Schyrenstr. 8, 81543 München, 23 Uhr, Mehr Infos
Die CSD-Party im NY.Club
Statt der üblichen XXL-Variante geht es fürs Team vom NY.Club dieses Jahr „back to the roots“ und man fokussiert sich auf die Homebase am Alten Botanischen Garten. Der Außenbereich wird extra nochmal vergrößert und verwandelt sich in den “Luxuspop Garden” mit DJ Roofey an den Plattentellern, mehreren Bars und mehr Platz als normal. Innen gibt es wie gewohnt feinstes House-Programm mit den international bekannten DJs Rashad Miraz und Pablo Horta auf, plus einem Opening-Set von DJ Manu.
NY.Club, Elisenstr. 3, 80335 München, ab 23 Uhr, Webseite
Pink Heaven Girls Pride Party
Nach der CSD-Politparade und dem Straßenfest kurz frisch machen, dann ab ins Oberangertheater. Die “Pink Heaven Girls Pride”-Party richtet sich speziell an Lesben und Seelenverwandte. Ab 21 Uhr öffnen sich die Türen und alle bekommen einen Welcomeshot in die Hand gedrückt. Drei DJs, nämlich Zimona, Bi Män und Käry, kümmern sich um die gute Stimmung auf dem Tanzflur. Wenn der Magen knurrt, sollte man am besten früh kommen. Denn am Anfang gibt’s noch Pizza for free.
Oberangertheater, Oberanger 38, 80331 München, 21 bis 5 Uhr, Facebook-Seite
Sonntag
Queer as fuck Kitchen
Auch in der Roten Sonne können die CSD-Fans am Sonntag ab 14 Uhr noch mal die Hüften shaken und zudem einen Darkroom antesten. Dann nistet sich nämlich “Queer as Fuck” für einige Stunden in den Kellerclub und auf der Terrasse am Maximiliansplatz ein. Gleich fünf DJ-Duos stellen sich Rücken an Rücken in die DJ-Kanzel und schicken bis Montagfrüh sexy Sounds in die Boxen. Ob danach die Frage “What the fuck is Gender?” beantwortet ist, wird sich zeigen.
Rote Sonne, Maximiliansplatz 5, 80333 München, ab 14 Uhr, Webseite
Pride Week Closing Party
Die ganz unermüdlichen CSD-Fans treffen sich am Sonntag ab 22 Uhr zur Pride Weeks Closing-Party nochmals im NY.Club bzw. auf der großzügigen Terrasse, direkt im Anschluss an das Grande Finale auf der CSD-Partyzone Odeonsplatz. Wer den Clubflyer vorzeigen kann, der während des CSD verteilt wird bzw. ausliegt, spart sich bis 23 Uhr den Eintritt.
NY.Club, Elisenstr. 3, 80335 München, 22 bis 4 Uhr, Webseite