Im Juni versprechen tolle Veranstaltungen wie das KiKS-Festival und die mobilen Aktionen von CultureClouds e.V. beste Unterhaltung für Kinder
KiKS – der Kinder-Kultur-Sommer – ist ein Netzwerk, das im Auftrag und in Zusammenarbeit der für kulturelle Bildung zuständigen Referate der Landeshauptstadt München (Sozialreferat, Kulturreferat, Referat für Bildung und Sport) arbeitet. Zentraler Höhepunkt ist das jährliche KiKS-Festival, das heuer vom 21. bis 23. Juni in der Alten Kongresshalle, auf den Freiflächen davor und rund um das Verkehrszentrum des Deutschen Museums stattfindet. Dabei wird die ganze Bandbreite kinderkultureller Angebote von und für Kinder bzw. Familien in Form von Workshops und Mitmach-Angeboten zentral an einem Ort erlebbar.
Viele weitere tolle Tipps für Kids findet Ihr hier auf unserer Themenseite: Tipps für Kids: München mit Kindern erleben
Zudem gibt es mit der großen Bühne in der Alten Kongresshalle und den Außenbühnen auf dem Gelände fantastische Möglichkeiten für Projektpräsentationen von Kindern und Jugendlichen vor einem großen Publikum. Alle Ausstellungen, Workshops und Mitmachstationen während des Festivals sind thematisch in verschiedene Inseln aufgeteilt. Das KiKS-Festival umfasst über 70 verschiedene Angebote und über 20 Bühnenpräsentationen von und mit Kindern und Jugendlichen; der Eintritt zu allen Angeboten ist frei.
Ergänzend zum Festival will „KiKS unterwegs“ (17. bis 21. Juni) die vielen über die Stadt verteilten kinderkulturellen Einrichtungen von kreativem Graffiti-Sprayen über Radioworkshops bis zu gemeinsamem Sport und Gartengestaltungen vorstellen. Die Angebote sind in der Regel kostenlos und können ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Infos und Programm unter www.kiks-muenchen.de.
Der Verein CultureClouds e.V. realisiert seit 2001 unterschiedlichste Kunst- und Spielprojekte mit Kindern und Jugendlichen. In den letzten beiden Jahren wurde das Thema Veränderung in den Projektformaten Pop-ups, Festivals und Labs ergründet und erforscht. Das Spielfeld dieser wagemutigen Veränderungen ist dabei die Stadt, in der wir die Kids in bekannte und unbekannte Orte eintauchen, sie erspielen, gestalten und verwandeln.
Auch im Juni stehen wieder tolle Pop-Ups wie zum Beispiel der „Zirkus Pumpernudl“ vom 6. bis 8. Juni (14-19 Uhr) im Maßmannpark an. Beim Tanzprojekt „Tanz.Die.Invasion“ entdecken die Tanzenden den jeweiligen Platz und überwinden vermeintliche Hindernisse – die nächsten Termine sind vom 6. bis 8. Juni (14-19 Uhr) am Willy-Brandt-Platz in Riem. „Straße-Oase“ nennt sich das Kunstprojekt im öffentlichen Raum, bei dem die Teilnehmenden ein künstlerisches Gemeinschaftswerk zwischen „Betonpalästen und Karossen“ erschaffen – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt im Rahmen des KiKS-Festivals (s.o.) vor der Alten Kongresshalle. Alle Termine der Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche sind kostenlos, eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht notwendig. Infos und weitere Termine unter www.culture-clouds.de