Das Mathäser Bräu-Team wird am ältesten Standl Münchens direkt an der Isar am 18. Mai 4000 Liter Freibier ausschenken!
Update vom 17.05.: Wir wir soeben erfahren haben, muss die Freibieraktion leider abgesagt werden. Hier die Nachricht von Mathäser Bräu: „ACHTUNG!! Das für den morgigen Samstag geplante Maifest von Mathäser Bräu in München muss leider kurzfristig abgesagt werden: Aufgrund eines „akuten Gefahrenpotentials“ durch das gleichzeitig stattfindende Heimspiels des 1860 München, wurden wir angehalten diese Veranstaltung erstmal abzusagen. Wir arbeiten schon an einem Ausweichtermin und sind im engen Austausch mit dem KVR. Bitte weitersagen!!“
Mathäser Bräu, die nach dem Geburtsort des Freistaates Bayern benannte Brauerei, lädt ein zu einem außergewöhnlichen Maifest an einem historischen Ort: Am Samstag, 18. Mai, wird von 12 bis 22 Uhr direkt an der Wittelsbacher Brücke gefeiert – beim ältesten Standl Münchens am Schyrenplatz 2. Das Mathäser-Team wird an diesem Standl 4000 Liter Freibier ausschenken!
In Erinnerung an die historische Bedeutung des Mathäser Bräu sind alle Münchnerinnen und Münchner sowie Gäste der Stadt eingeladen, um das Revival der Marke mitzuerleben.
Geburtsort Bayerns 1872 von Georg Mathäser in München gegründet, wurde Mathäser Bräu innerhalb weniger Jahrzehnte zum damals größten Bierausschank der Welt.
Anfang des 20. Jahrhunderts wurden hier täglich bis zu 10 000 Liter auf 4000 Sitzplätzen getrunken. Doch nicht nur wegen seiner Größe hat sich Mathäser in die Geschichte Bayerns eingebrannt: In der Nacht auf den 8. November 1918 wurde ausgerechnet im Mathäser Bräu die Monarchie beendet – und der Freistaat Bayern ausgerufen.
Nun hat MetaBrewSociety im Oktober 2023 die Lizenzrechte an der legendären Marke Mathäser Bräu erworben und wird die Marke – in Naila, in der Nähe von Hof, mit Liebe zum Detail gebraut – in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Der Fokus liegt dabei auf traditionellen Bayrischen Bieren in höchster Qualität, die bald wieder in Handel und Gastronomie flächendeckend verfügbar sein sollen. Am 18. Mai kann man schon einmal reinschmecken.
Achtung: Da das Team von Mathäser Bräu mit einem großen Ansturm am 18. Mai rechnet, wäre es von Vorteil, wenn man sein eigenes Glas bzw. einen Krug mitbringt!