Âme, bestehend aus den Musikern Kristian Beyer und Frank Wiedemann, hat sich als wegweisendes Elektronikduo etabliert. Am Freitag kommen sie in den Münchner Blitz Club.
Die beiden Künstler haben nicht nur als Produzenten und DJs, sondern auch als Mitbegründer des renommierten Labels Innervisions einen bedeutenden Einfluss auf die Elektro-Szene ausgeübt.
Âme begannen ihre Reise im musikalischen Universum in den frühen 2000er Jahren. Ihr Debütalbum „Dream House“, das 2004 veröffentlicht wurde, markierte einen Meilenstein. Mit einem anspruchsvollen Mix aus Deep House, Techno und Elementen aus der Weltmusik, zeigte das Album die Vielseitigkeit und das Können des Duos. Ein Höhepunkt ihrer Karriere war die Veröffentlichung des Tracks „Rej“, der zu einem absoluten Klassiker wurde. Die hypnotischen Melodien, gepaart mit einem fesselnden Rhythmus, machen „Rej“ zu einem zeitlosen Stück. Denn die Musik von Âme ist nicht rein auf den Dancefloor ausgerichtet, sondern erkundet auch subtile Klanglandschaften. Die Fähigkeit, zwischen energetischen Beats und introspektiven Klanglandschaften zu wechseln, zeichnet das Duo aus.
Auch das von dem Duo mitbegründete Berliner Label Innervisions hat sich zu einer Institution entwickelt. Mit Künstlern wie Dixon, Henrik Schwarz und natürlich Âme selbst hat Innervisions die Messlatte für Musikproduktionen höher gelegt.
Auch am Freitag spielen Gleichgesinnte zusammen mit Âme: Zak Khutoretsky, besser bekannt als DVS1, ist ein häufiger und beliebter Gast im Blitz. Der versierte Altmeister präsentiert zeitlosen Techno mit anhaltender Leidenschaft und ständiger Neugier für neue Musik.
Daneben stehen Lavandonia und Lea Occhi exemplarisch für eine aufstrebende Generation von DJs. Die Sets von Lea Occhi, einer Schlüsselfigur im Pariser Spectrum-Kollektiv, zeichnen sich durch impulsive Tribal-Grooves, hypnotische Rhythmen und minimalistische Klänge aus.
Lavandonia wiederum ist eine bezaubernde Vertreterin der jüngeren Generation, die (Tech-)House in all seinen Facetten spielt – ausschließlich auf Vinyl, wobei ihre Vorliebe „den übersehenen Höhepunkten der 00er Jahre“ gilt.
Autor: Jonas Kiß
Âme LIVE, DVS1, Lavandonia, Lea Occhi, Blitz Club, Museumsinsel 1
Freitag., 19. Januar, ab 23 Uhr, Tickets