Veganer Genuss am Viktualienmarkt: Secret Garden

Secret Garden am Viktualienmarkt: Tierwohl mit Trockeneis

Mit dem Secret Garden hat ein weiteres veganes asiatisches Lokal am Viktualienmarkt eröffnet

Ok, es ist nur ein Gag, aber der Gast staunt nicht schlecht: wer im neuen veganen Restaurant Secret Garden in der Heiliggeiststraße nichtsahnend ein Nagano Menü (9,90, mit Sommerrolle oder Miso-Suppe) zum Lunch bestellt, freut sich schon mal schon über die wunderbar angerichtete Platte bevor der aufmerksame Kellner ein bisschen Flüssigkeit in einen kleinen Sake-Kelch gießt und sich Trockeneisnebel über Speisen und Tisch ergießt. 

Man sitzt wie in dem namensgebenden Garten, umringt von üppigem Grün unter Pflanzen und modernem asiatischen Mobiliar. 2018 hat das erste Secret Garden-Restaurant in Berlin eröffnet, seit Februar 2022 kommt nun auch München in den Genuss von „vegan Sushi“. Auch hier sind Tierwohl und Umweltschutz die Hintergründe vor allem auf Fisch zur Herstellung der japanischen Köstlichkeiten zu verzichten. Statt Thun und Lachs finden sich im bereits erwähnten Menü Rote Bete, Spargel, Pilze, Sprossen und Rettich als Füllung und Toppings, außerdem fällt auf, dass überwiegend der nährstoffreiche roter Wildreis statt dem herkömmlichen weißen Sushi-Reis verwendet wird. 

Auch Dumplings, Fusion Bowls, Suppen, Wok-Gerichte und Nachspeisen finden sich auf der Karte, dazu gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Getränken wie hausgemachte Smoothies, Limonaden, Tees und Cocktails), aber auch Augustiner Bier und überwiegend deutsche und österreichische Weine. Interessant wurde es mit der „Ente scharf-sauer“ – statt der Vogelbrust wurde hier ein ähnlich geformtes Stück Seitan-Sojafleisch knusprig frittiert, zumindest die „Haut“ war dem Original verblüffend ähnlich, das eher neutrale „Fleisch“ wurde mit Paprika, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in einer üppigen, etwas arg glänzenden Sojasoße ergänzt – ob hier etwas kräftig mit Glutamat gearbeitet wurde, lässt sich nur vermuten. 

Trotzdem, allein die wunderbaren Sushi-Variationen und auch die Suppen, Sommerrollen und Teigtaschen können auf ganzer Linie überzeugen. Und ganz ehrlich, wer braucht schon Ente ohne Ente?

Autor: Rainer Germann

Secret Garden, Heiliggeiststr. 2A
Mo-Mi: 12 bis 15/17 bis 23/Do-Sa: 12 bis 23/So: 14 bis 23 Uhr; Tel.: 089 45 66 56 28; www.secretgarden-muenchen.com