Die österreichische Westbahn bedient seit 8. April die Strecke München-Wien 4x täglich in Rekordzeit. Mit Ticketpreisen zwischen 23,99 und 79,90 Euro (einfach).
In Rekordzeit von nur 3 Stunden 49 Minuten verbindet die neue Strecke der österreichischen Westbahn jetzt seit 8. April München (Ost) mit Wien (Westbahnhof) und ist damit nochmal um 4 Minuten schneller als z.B. der Railjet der ÖBB. Die Direktverbindung ohne Umstieg mit Aktionspreisen von ab 23.99 € (WESTsuperpreis) bietet besonders angesichts der derzeitigen Benzinpreise sogar für überzeugte Autofahrer eine attraktive Alternative. Ab 12. Juni verkürzt sich die Fahrtzeit nochmals um 4 Minuten und laut Westbahn Geschäftsführer Thomas Posch soll auch die tägliche Zugfrequenz dann nochmals verstärkt werden.
Günstig und schnell auch nach Salzburg
In München starten die neuen, hochwertigen Doppelstock-Garnituren (Baujahr 2021) der Kiss3-Reihe der Schweizer Firma Stadler am Holzkirchner Flügel des Hauptbahnhofs, Bahnsteige 5-8. Wer sich auskennt weiß, dass es meistens schneller und bequemer ist, mit U- bzw. S-Bahn direkt zum Ostbahnhof zu fahren und dort zuzusteigen. Ab Ostbahnhof geht´s dann ohne weiteren Halt Richtung Salzburg – Fahrtzeit 1 Stunde 23, mit dem WESTsuperpreis übrigens bereits für ab 8.99 Euro. In Österreich halten die Züge an allen Bahnhöfen, die von der Westbahn schon bisher bedient wurden, also u.a. in Vöcklabruck, Attnang-Puchheim, Wels, Linz, Amstetten und St. Pölten.
Hier: München-Wien Westbahn Streckenplan
Drei Klassen und Tickets von 24 bis 80 Euro
Die Westbahn ist als privater Anbieter seit 10 Jahren erfolgreich auf der Strecke Wien – Salzburg unterwegs und will sich jetzt mit gleich drei Ausstattungsklassen – First, Comfort und Standard – und einer ambitionierten und fesch rausgeputzten Service-Crew dem bayerischen Schienenmarkt stellen. Auch preislich buhlen die Österreicher um Aufmerksamkeit: Knapp 24 Euro von München nach Wien sind natürlich ein Aufreger:
WESTsuperpreis: Von München nach Wien für 23.99, nach Linz 16.99 oder nach Salzburg 8.99 Euro? Wie geht das? Der Aktionspreis ist kontingentiert, zuggebunden und ab 90 Tage vor Reiseantritt bis eine Minute vor Abfahrt buchbar. Stornierbar bis ein Tag vorher abzüglich 25 Prozent Gebühr, mindestens aber 4.99 Euro. Nur online, nicht im Shop vor Ort und auch nicht im Zug erhältlich. Angenehm nutzerfreundlich ist dabei der Fahrpreisrechner des Portals: Gewünschten Reisetag und Startzeit/Zug wählen und die aktuellen Beträge ablesen. Die Ticketpreise variieren fließend, auch ein Zug später oder früher kann spürbare Unterschiede bedeuten. Klar, auch hier sind Wochenenden teurer und tendenziell je früher, desto günstiger. Aber der Versuch lohnt sich und der Aufwand ist zumutbar (wir haben´s ausprobiert). Und wenn´s auf der Reise mal schief läuft und der gebuchte Zug verpasst wird – das bereits bezahlte „Sonderticket“ wird immerhin auf den Standardpreis angerechnet. WEST Superpreis
WESTaktivpreis: Sonderpreise für über 60jährige. Buchbar von Montag bis Donnerstag , das Ticket ist taggebunden und bis ein Tag vor Reise kostenlos stornierbar. Erhältlich online, im Westshop (s.u.), nicht im Zug. z.B. München-Wien 39.99, nach Linz 24,99 und nach Salzburg 14.99 Euro, inkl. Sitzplatzreservierung. WESTaktivpreis
WESTvorteilspreis: Inhaber einer deutschen Bahncard (25, 50, 100) können den Vorteilspreis buchen: München-Wien z.B. 54.90, nach Linz 41.90 und nach Salzburg 22.90 Euro inkl. Sitzplatzreservierung. Die Bahncard muss im Zug vorgezeigt werden. Das Ticket ist am gewählten Reisetag oder am Folgetag für eine einfache Fahrt in jedem beliebigen Zug der Westbahn nutzbar und bis ein Tag vor Reiseantritt kostenfrei stornierbar. WESTvorteilspreis
WESTstandardpreis: z.B. nach Wien 79.90, nach Linz 30.90 oder Salzburg 29.90 Euro in der Standard Class inkl. Sitzplatzbuchung. Auch im Zug erhältlich (plus 2.10 Euro) gültig in jedem Westbahnzug am gebuchten – und Folgetag, stornierbar bis inkl. ein Tag vor Reiseantritt, inkl. kostenlose Sitzplatzeservierung. Westbahn Tickets
Generell gilt:
Alle Tickets sind online erhältlich, Standard-, Vorteils- und Aktivpreis auch im Westshop am Münchner Hauptbahnhof (zu finden auf der Ebene zwischen der S-Bahn und den Gleisen – täglich geöffnet), die Tickets zum WESTstandardpreis auch im Zug (plus 2.10 Euro).
Deutsche Ermäßigungskarten- bzw. Preise (z.B. Bayernticket, Guten Tag Ticket..etc.) werden nicht anerkannt bzw. angerechnet.
Mit jedem der Tickets können bis zu 4 Familienkinder unter 15 Jahren für einen Euro je Fahrt mitreisen (im Zug zubuchbar).
Mit den Westbahntickets gibt es vor Ort noch weitere Vergünstigungen
München Fahrplan (Baustellenphase), gültig von 25.04. bis 07.05.2022 (pdf, 36 KB)
München Fahrplan der WESTbahn, gültig ab 12.06.2022 (pdf, 32.45 KB)